Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

10.12.2012

Adventswanderung in Mühldorf am Inn

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:47

09.12.2012, mit Sonja Schupsky – Der weihnachtliche Ausflug zum Nikolausmarkt in Mühldorf sollte umweltfreundlich und unkompliziert werden. Daher haben wir uns für die Anreise mit der Bahn entschieden. Leider war es nicht ganz leicht, den richtigen Tarif für die Gruppe zu ermitteln …

Dann spuckte der Fahrkartenautomat in Erding auch noch unsere Geldscheine aus, da er sie nicht verdauen konnte. Schade, die Aktion dauerte so lange, bis die S-Bahn ohne uns abfuhr. Aber ohne Fahrschein sollte man nicht unterwegs sein.

Endlich bekamen wir das vermeintlich günstigste Gruppenticket in Altenerding. Denn dort gibt es einen Schalter der Deutschen Bahn mit einer freundlichen Dame vom Service-Team. Wir erhielten den Fahrschein und setzten unsere Reise fort. In Markt Schwaben wurde uns klar, dass wir die beiden anderen Mitglieder wohl verloren hatten, da wir einen Zug später nehmen mussten. Sehr schade … aber ohne Mobiltelefon kann man sich nicht abstimmen.

Dennoch ließen wir unsere Laune nicht vermiesen und genossen die winterliche Luft und die geschmückten Schaufenster der Innenstadt Mühldorfs. Frau Holle hatte sogar ein bisschen Schnee herabgeschüttelt, so dass die Landschaft leicht verschneit war.

Eisformationen

Weiter ging es dann über die Innbrücke, bis wir den Gasthof „Hammer“ erreichten. Unterwegs freuten wir uns über schöne Eisformationen, die das Wasser über dem kleinen Bach formte. Die Auswahl der Gerichte im Lokal war riesig. So fand jeder etwas nach seinem Geschmack.

Mahlzeit!

Weil es so gemütlich war, gönnten wir uns zum Kaffee noch ein Dessert: Apfelkuchen mit Vanilleeis und Sahne, Apfelstrudel, Rumtopf mit Waldfrüchten, etc.

Dessert!

Frisch gestärkt wanderten wir am Inn entlang zurück in die Stadt. Bei der kleinen Stadtführung berichtete ich über die sehenswerten Kirchen und die Geschichte des Platzes „Auf der Wies“. Sehr witzig war die Fassade des Jagd-Museums. Hier hingen viele Zinnteller zur Deko und allerhand lustige Dekoration. Vor dem Gebäude hatte man dem legendären Bären „Bruno“ ein Denkmal gesetzt.

Bruno-Denkmal

Schließlich trafen wir den Nikolaus mit seiner Engelschar vor der St. Nikolauskirche. Der Markt findet nur an diesem Wochenende statt und zog daher viele Besucher aus der Region an. Besonders gelungen war die Ausstellung der kunsthandwerklichen Dinge im Haberkasten.

Engel unterwegs

Zu unserer Freude fing es in der Dämmerung an zu schneien. Wir genossen den Bummel durch die beleuchteten Stadtgassen und besonders den Anblick des illuminierten Nagelschmidturmes. Dieser war vollständig mit langen Lichterketten behangen, so dass er von weitem gut zu sehen war und märchenhaft-hell erleuchtet war.

Hell erleuchtet

Wir gingen wieder am Stadtwall entlang hinauf zum Bahnhof. Der Zug kam pünktlich an und wir erreichten in Markt Schwaben die S-Bahn. Der Adventssonntag fand ein romantisches Ende bei leichtem Schneefall und dem Anzünden der 2. Kerze.

Teilnehmer: Margarete Kempfert, Sepp Kirmair, Beate Schmidt, Erika Wenhart
Tourenleitung, Fotos und Bericht: Sonja Schupsky

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress