Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

03.12.2012

Wanderungen in Liechtenstein

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:50

03.–07.10.2012, mit Alex Linke – Eine kleine Gruppe des Alpenkranzl machte sich auf die Reise nach Liechtenstein, um das dortige Wanderparadies zu erkunden und zu erleben.

Zunächst gelangten wir mit dem Auto bis ins Herz der Liechtensteiner Bergwelt, nach Malbun. Wir nahmen hier die Seilbahn zum Bergrestaurant Sareis (2000m) gerne in Anspruch, sparte uns diese doch 400 Hm Aufstieg. Von dort wanderten wir den Höhenrücken (Fürstin-Gina-Weg) entlang und kamen über den Augstenberg (2359m) zur Pfälzer Hütte (2108m), wo wir die Nacht verbrachten.

Am Augstenberg

Am nächsten Morgen erklommen wir mit leichtem Gepäck den Naafkopf (2570m) und kehrten noch einmal zur Mittagsrast auf der gemütlichen Pfälzer Hütte zurück. Der Wind, seit gestern unser steter Begleiter, blies uns dann buchstäblich über die Tähli-Höhe (2056m) hinunter nach Malbun (1599m), von wo wir mit dem Auto zu unserem Quartier für die nächsten 3 Tage, dem Berggasthof Sücka (1402m), fuhren.

Am dritten Tag hatten wir herrlichstes Wanderwetter. Durch eine gigantische Felswand schlängelt sich der Fürstensteig hinauf, z.T. mit Leitern, Brücken und Seilen gesichert und grandiosem Tiefblick ins Rheintal. Auf dem Gipfel der Alpspitz (1942m) hatten wir eine super Rundumsicht und konnten sogar den Bodensee erkennen.

Ausblick über Steg

Der Abstieg war etwas steil und wir waren froh, als wir im Bergrestaurant Matu auf Gaflei unseren Kaffee genießen konnten. Nach der Einkehr ging es auf dem Philosophenweg zurück nach Sücka.

Der vierte Wandertag fing gemütlich an und war dann doch ganz schön anstrengend. Eigentlich wanderten wir die Samina, den Fluss durch die Liechtensteiner Berge, abwärts. Wir mussten aber feststellen, dass der Weg immer wieder auch ein paar Höhenmeter hinauf führte und so waren wir 7 ½ Stunden unterwegs. Bis wir jedoch mit dem Bus von Feldkirch wieder in Steg/Sücka ankamen war es schon 19 Uhr und so schmeckte uns das Käsefondue nochmal so gut.

Der letzte Tag war leider so verregnet, dass keiner mehr aus dem Auto aussteigen wollte, ehe wir nicht in Erding angekommen waren.

Teilnehmer: Moni Hofer, Maria und Toni Schrögmeier und Petra Roming
Tourenleiter: Alex Linke

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress