Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

24.10.2012

Bayerischer Staatsforste Biketrail in der Langenau

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 10:03

20.10.2012, mit Hans Pirsch – Am Samstag früh entflohen ein paar Alpenkranzler dem dicken Nebel in Erding. Wir machten uns  auf den Weg ins sonnige, aber kalte Tegernseer Tal.

Vom Parkplatz in Rottach – Egern rollten wir zurück zum Tegernsee und dann immer der Weißach aufwärts, an Kreuth vorbei zur Schwaigeralm. Mit Hilfe von heißem Kaffee, Kakao und Kuchen wärmten wir uns dort wieder auf. Anschließend wurden noch ein paar Räder richtig eingestellt und dann sausten wir mit unseren Kranzlerkidds hochmotiviert die paar Kilometer die Fortstrasse zum Einstieg des Trails hinauf.

Einstellen der Räder

Dort oben schien bereits die Sonne. Ein Spiel auf Rädern mit Tennisbällen  lockerte die Muskeln auf und zeigte, dass es wichtig ist, immer schön Abstand zum Vordermann zu halten, um den richtigen Fahrfluß nicht zu unterbrechen. So war jeder gut vorbereitet, den Bayerischen Staatsforste Trail das erste mal runter zu rollen.

Fahrtraining

Gleich nach der Einfahrt in den Trail zeigte der uns sein Gesicht. Wurzeln, Steine, nasse Passagen, enge Kurven forderten uns sehr. Der Trail ist sehr flach angelegt und so mussten wir kräftig treten, um überhaupt bergab zu kommen. Ein richtiger schöner bergab „Flow“ kam nicht so sehr auf. Auch runterfahren ist in diesem Trail anstrengend.

Anstrengend flach

Zum Schluß stand dann noch eine Steilstufe in ein ausgetrocknetes Bachbett im Weg. Alle meisterten den Trail mit Bravour! Schön, dass die Schwaigeralm um 13.30 noch von der Sonne beschienen war. Der große Tisch an der Hauswand war gerade richtig.

Im Wald

Pause machen heißt für Erwachsene (männliche Teilnehmer vorausgesetzt!) Weißbier trinken, Zweibelrostbraten essen und den Bedienungen nachzuschauen. Für die Kinder bedeutet Pause machen spielen im vorbeifließenden Sagenbach, Staudamm bauen, Steine versenken und so ganz nebenbei schnell was essen!

Nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden war (hey, wir haben schon Ende Oktober, die Sonne steht schon brutal flach!), und sich alle einig waren, machten wir uns nun das zweitemal auf den Weg nach oben. Schnell waren die ca. 7 Km Forststrasse abgespult und wir standen wieder am Einstieg zum Trail. Nun noch etwas schneller sausten wir den schmalen Weg wieder talwärts. Den nun gekannten Weg traute sich jeder ein wenig zügiger zu durchfahren.

Steilstufe zum Bach

Zufrieden rollten wir an der Schwaigeralm vorbei Richtung Kreuth. Durch die Weißachauen hindurch erreichten wir schließlich Rottach-Egern. Dort bogen wir ab, ein steiler Anstieg führte uns hinauf zum Parkplatz der Wallbergbahn. Von dort aus rollten wir auf dem Höhenweg zurück zum Auto.

Über die Brücke

Info: Dieser BaySF Bike Trail ist ein Beispiel, wie sich durch Kooperation und Miteinander zahlreiche unterschiedliche Interessen verbinden lassen. Die  Forststrasse in die Langenau bei Kreuth wird von Mountainbikern, Fußgängern, Waldarbeitern und vielen anderen genutzt. Um die Sicherheit, aber auch den Spaßfaktor zu erhöhen wurde von den Bayerischen Staatsforsten, der Alpenregion Tegernsee Schliersee und von Bionicon dieser Trail extra für Montainbiker angelegt.

Fazit für uns Erdinger: Für die drei Jugendlichen wars eine Gaudi, für uns Erwachsene eher „durchwachsen“! Ein Trail, der bergab nicht viel Fahrfeeling zulässt. Im Wald von Wartenberg oder im alten Weg an der S-Bahn Richtung St. Kolomann findet man herausforderndere Stellen mit mehr Fahrspaß! Man sollte nicht extra für diesen Trail mit dem Auto in die Berge fahren.

Die Schwaigeralm allerdings ist unschlagbar! Ja, die Verwandtschaft vom Edwin. So fuhren wir mit den hochmotivierten Jugendlichen rund 50 km mit fast 500 Hm. Das war das wirklich Schöne an diesen Tag! Ein herzliches Dankeschön an Edwin, der u.a. die Räder der Teilnehmer richtig für das Befahren des Trails eingestellt hat.

Und natürlich passte an dem Tag wieder der alte Spruch fürs Tegernseer Tal: „Wer zu lange in der Hüttn sitzt, sitzt dann lange im Auto!“  Nach gut zwei Stunden waren wir wieder daheim.

Mitgefahren sind: Anton Klotz, Mike Grötsch, Severin und Wolfgang Lex, Edwin Volker,  Gianluca Cusenza
Tourenleitung: Hans Pirsch

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress