Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

17.07.2012

Rundtour über die Torscharte (1815 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:42

23.06.2012, mit Leo Rauschecker – Von der Östlichen Karwendelspitze zieht sich in leichtem Bogen ein wilder, zerklüfteter Bergkamm gegen Osten hin, dessen Gipfel so gut wie nie Besuch erhalten.

Sie sind für uns Wanderer nicht erschlossen und tragen so selten gehörte Name wie Stuhlkopf, Tafelspitze, Kuhkopf, Lackenkarkopf und Grabenspitze. Genau diese Berge sind es, die für diese Tour einen imposanten Rahmen bilden – allerdings von unten betrachtet. Aber nun zur Tour.

Nach Parkplatz Hinterriß führt unser Weg ein kurzes Stück auf der Straße Richtung Eng bis zur Abzweigung Richtung Tortal. Zunächst geht es in südlicher Richtung auf der Forststraße in mäßiger Steigung bequem bis zum Tortalalm-Niederleger (1144 m), wo wir eine kleine Brotzeitpause einlegen.

Steile Wände

Stets im Blick die mächtigen Torwände, die Nordwände von Lackenkarspitze und Kuhkopf. Dann beginnt ein schöner Steig, der sich in Kehren nach Westen hinauf zur Scharte wendet. Leider sind die Gipfel ringsum wolkenverhangen, doch dafür bleibt uns einiger Schweiß beim Aufstieg erspart. Auf  dem Weg vom Hochleger der Tortalalm (1592 m) zur Torscharte hinauf können wir in einem Schuttkar eine Gämse beobachten und schaffen es sogar sie aus der Nähe zu fotografieren.

Gams

Die Vogelkarspitze und Östliche Karwendelspitze zeigen ihre abweisenden Nordabstürze, von Süden aus dem Karwendeltal sind beide Gipfel relativ einfach zugänglich. Der Abstieg ins Rohntal beginnt relativ steil, wird bald flacher und wendet sich nach Norden.

Steiler Abstieg

Bald erreichen wir die Rohntalalm (1262 m), die zu einer kurzen Einkehr einlädt. Auf einer Forststraße geht es dann hinab zum Ausgangspunkt Hinterriß.

Die Rohntaler

Teilnehmer: Götz Sebastian, Kanacher Inge, Puchta Lydia und Zistler Edeltraud
Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress