Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

10.07.2012

Fahrt zum Museum der Bayerischen Könige

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:44

23.06.2012, mit Inge Döllel – Mit der S-Bahn Abfahrt  06:38 Uhr in Erding, Ab Hbf. München weiter mit der Regionalbahn bis Füssen. Dort warteten schon Busse nach Hohenschwangau.

Im ehemaligen Grandhotel „Alpenrose“ wohnten früher die Jagdgäste der königlichen Familie. Heute sind hier sämtliche Wittelsbacher zu Hause. Das beeindruckende Museum der „Bayerischen Könige“ war unser Ziel.

Es wurde am 10.Sept. 2011 in Gegenwart seiner S.K.H. Herzog Franz eröffnet und aus dem Wittelbacher Ausgleichfonds finanziert. Es liegt am Ufer des Alpsees, zu Füssen von Schloss Hohenschwangau mit Blick auf Neuschwanstein. Auf 1000 qm wird hier die Geschichte des Hauses Wittelsbach von den Anfängen 1080 bis in die Gegenwart erzählt. Jeder konnte nach eigenem Interesse im Museum mit seinem umfangreichen königlichen Exponaten schwelgen. Zum Beispiel der Prunkmantel von König Ludwig II. oder das 326-teilige Nymphenburger Porzellan-Service, das König Ludwig III. und dessen Frau Marie-Therese zur Feier ihrer Goldenen Hochzeit von ihren neun Kindern 1918 bekamen. Wenig später wurde Ludwig bei der Novemberrevolution abgesetzt. Der Rundgang schliesst mit dem Ende der Monarchie.

Teller-Reich

Im Hotel „Liesel“ waren für uns zum Mittagessen Plätze reserviert. Da wir wunderschönes Wetter hatten, konnten wir unseren vorgesehenen Alpseerundweg unternehmen. Erst führt eine Teerstrasse aufwärts, bis uns links ein idyllischer Bergpfad aufnahm. Tief unter uns ruht friedlich der Alpsee.

Friedlicher See

Gegenüber liegen die schroffen Nordseiten des Älpeleskopf und Pilgerschrofen, dahinter der Säuling, der als der Füssener Hausberg gilt  Abwärts am Ufer steht auf einer kleinen Landzunge das Marienmonument. Bänke laden zur Rast ein. Das Monument ist der Königin Marie von Bayern, Mutter von Ludwig II. und Prinz Otto gewidmet.

Am Monument

Traumhaft schön lag der Alpsee vor uns. Hier lässt es sich auch schön Geburtstag feiern. Fröhlich klangen unsere Lieder bis Neuschwanstein. Ach wäre doch unser Kini noch da oben, aber der hatte ja nur Ohren für die Musik von Richard Wagner.

Hohenschwangau

Da unsere Runde noch nicht zu Ende war, packten wir alles feinsäuberlich ein und beschwingt ging es weiter Richtung Hohenschwangau.  Dabei streiften wir auch herrlich blühende Wiesen. Am Museum endet der Rundweg. Weiter zur Bushaltestelle. Eine Menschenmenge hatten das gleiche im Sinn wie wir. „Diplomatisch“ mogelten wir uns in die Warteschlange. Am Bahnhof angekommen, stand der Zug schon da. Abfahrt 18:06 Uhr. Um 21:42 Uhr waren wir „schon“ wieder in Erding.

Geschichte, Kultur und das umgeben von einer zauberhaften Landschaft, das war die Entschädigung für so einen langen Tag.

Teilnehmer: Braun Marianne, Faltlhauser Paul, Kempfer Margarete, Köppen Jochen, Koschek Magdalena, Kreibich Herbert, Loidl Marille, Mau Otti, Sieger Paula, Sperle Meta, Wenhart Erika
Leitung und Bericht: Döllel Inge

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress