Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.06.2012

Wanderung in der Wildschönau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:29

24.06.2012, mit Silvia Hofschaller – Eine Tour mit Startschwierigkeiten! Ein teilnehmendes Ehepaar erschien nicht am verabredeten Treffpunkt und so standen drei Frauen allein in Erding ohne Fahrer.

Ein kurzer Handyanruf bei Moni – Gott sei Dank war`s eingeschaltet – und Moni erklärte sich bereit nochmal umzukehren und das Damentrio mitzunehmen. Herzlichen Dank nochmal an Moni! Eine halbe Stunde später als ursprünglich vereinbart trafen die vier dann am Treffpunkt in Wörgl ein.

Gemeinsam fuhren wir weiter in die Wildschönau bis zur Schönangeralm, die bereits auf 1180 m liegt. Kurz vorm Abmarsch sagte ich (Tourenleiterin und Berichtschreiberin) noch zu meinen Teilnehmern: „Hoffentlich geht’s nicht so chaotisch weiter“, da streikt mein Höhenmesser. Er machte keinen Pieps mehr. Macht ja nix, der Rudi hat auch noch einen.

Und – aller guten (oder schlechten) Dinge sind drei – verpassten wir den Abzweig Richtung Breiteggern und standen nach einer halben Stunde am Ende des Weges. Aber – geübte Bergsteigeraugen suchten das Gelände ab – siehe da – da oben schauts nach Weg aus und gleich drauf marschierten zwei Wanderer vorbei. Also nix wie los und rauf über den Wiesenhang!

Ein schöner Weg führte uns nun weiter zur Breiteggalm und zur Kleinneubergalm. Überall blühte bereits der Almrausch und ganze Hänge färbten sich rot. Von der Alm nahmen wir zunächst den Weg aufs Breitegg – auch Gern genannt. Nach dreistündiger gemütlicher Wanderung mit Trink- und Schaupausen war das erste Ziel erreicht. Eine herrliche Aussicht belohnte uns.

Das nächste Ziel war das Kleinberger Niederhorn. Ein abwechslungsreicher Weg führte uns am Kamm entlang – eine Minikletterei mit dabei – hinüber zum Gipfel, stets begleitet von vielen Blumen, Almrausch und guter Sicht. Am Gipfel gönnten wir uns nochmal eine Pause.

Als wir beim Abstieg an der Breiteggalm ankamen, lud uns gleich der Besitzer ein einzukehren. Nach kurzer Überlegung stimmten wir zu. Es gab Kaffee und Kuchen, Radler, Bier usw. Was will man noch mehr!

Zurück am Parkplatz überlegten wir noch kurz ob wir auf der Schönangeralm auch noch einkehren, entschieden uns aber dann für`s Heimfahren. War auch gut so, denn nachdem wir ein Stück gefahren waren begann es zu regnen. Ein schöner Wandertag ging zu Ende.

Tourenbericht: Silvia Hofschaller
Teilnehmer: Moni Hofer, Irmgard Faltermaier, Elisabeth Hornburger, Edeltraud Zistel und Rudi Hofschaller

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress