Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

21.06.2012

Landkreiswanderung von Thann/Matzbach nach Lindum

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:22

06.05.2012, mit Alex Linke – Nachdem alle am Bahnhof Thann/Matzbach erschienen waren und noch ein Auto nach Lindum umgeparkt wurde, machten wir uns um 10 Uhr auf den Weg.

Unser erster Zwischenstopp war nicht weit entfernt: Eine alte Bahntrasse. Hier war der Abzweig der Bahnstrecke nach Haag i.Obb., welche im Jahr 1900 in Betrieb ging. Nach und nach wurde die Trasse verkürzt und schließlich 1993 ganz aufgegeben. Weiter führte uns der Weg nach Brandlengdorf und Holnburg, wo wir über den Sinn und Unsinn der Autobahn durchs Isental philosophierten, wir hatten auf dem Höhenrücken eine sehr gute Sicht auf die geplante Trassierung.

Nun ging es steil hinab ins Isental, an Waidach, Langprenning und Embach vorbei nach Kopfsburg, wo wir die Überreste der ehemaligen Burg besichtigten. Viel ist nicht mehr zu sehen: ein Erdhügel. Wohl um das Jahr 1506 wurde das Schloss errichtet, 1698 durgreifend erneuert und barockisiert und schließlich 1814 während der Säkularisation geschliffen.

Wir verließen Kopfsburg und marschierten auf der Straße hinauf nach Holz, wo wir beim Holzwirt ausgezeichnet zu Mittag aßen. Inzwischen hat es leider zu regnen angefangen und so mussten wir unsere Regenutensilien auspacken. Gut, dass wir sie dabei hatten!

Isental ohne Autobahn

Nach der Mittagspause kamen wir nach Pausenberg und Haidach und hatten von dort einen schönen Blick Richtung Dorfen und sahen den Kirchturm von Watzling, welches 2001 bei einem Rundfunkwettbewerb ein Bürgerhaus gewann, Glück muss man haben… Bei Haidvocking hatten sich die Baumaschinen schon ausgetobt und wir mussten feststellen, dass die Autobahn wohl endgültig nicht zum aufhalten ist. Der Weg nach Parschalling musste schon über neu asphaltierte Straßen bewältigt werden.

Beim Endspurt zum „Schwammerl“ kamen wir beim malerisch gelegenen, im 15.Jh. erbauten Lindumer Kircherl (Überbleibsel einer kleinen Burganlage) vorbei. Oben am „Schwammerl“ kam so richtig der Regen auf und so hat es uns direkt ins Gasthaus Stiller in Lindum „einegschwoabd“.

Mit dabei: R. Felbinger, J. Köppen, E. Wenhart, K. Taige, G. Groden, A. und S. Wörndle, C. und G. Ottmann, M. Ritzer, B. Kopf, K. Ruhland, R. Maier, M. Kempfer, H. Bauer, M. Bachmaier, O. Mau
Leitung und Bericht: Alex Linke
P.S.: Das geplante Gruppenfoto ist dem heftigen Regen zum Opfer gefallen …

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress