Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

12.12.2011

Zum Gmundnur Grund

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:32

19.11.2011, mit Alexander Linke – Die S-Bahn fuhr pünktlich und alle 26 Kranzler waren auch in der BOB noch vollzählig versammelt. In Gmund am Tegernsee war der Wagon, nachdem wir ausgestiegen waren, verwaist.

Unser Weg führte uns zunächst an der Mangfall entlang ins Louisenthal, vorbei an den ortsansässigen Papierfabriken. Ziemlich kalt war´s und wir mussten auf dem teilweise gefrorenen Weg höllisch aufpassen. Nach der dampfenden Kläranlage wurde es steiler und nicht umsonst heißt der erklommene Ort Berg. Nun schien auch die Sonne und uns wurde ganz schön warm.

Weiter ging es nach Schmerold und abwärts zu einem Bach. Hier befindet sich ein Marterl, welches an die „Jägerschlacht im Grund“ erinnert. Kurze G´schicht: Nach´m Tod vom unschuidigen Menten-Seppei, is da boanige Revierförster Johann Mayr seiba zum Opfa g´wordn. Ziemlich wild ist es 1833 zugegangen.

Unser Weg führte uns dann über Grundhof und Waldhof nach Eck. Hier bogen wir in einen Waldweg ein und kamen schließlich wieder nach Gmund zurück. Eine ausgiebige Mittagsrast im ausgezeichneten Gasthaus Gasteig rundete unsere Tour ab. Die Heimreise mit der Bahn erwies sich durch die anregenden Gespräche wieder als sehr kurzweilig.

Dabei waren: E. Hetzenegger, M. Kempfer, R. Lindner, C.+G. Ottmann, M. Ritzer, U. Volkmann, K.+G. Klein, O. Mau, I. Rutzmoser, R. Felbinger, A.+H. Etzel, A.+D. Scholz, H. Ploner, M-A. Lause, I. Faltermaier, G. Kieß, F. Wildgruber, M.+G. Orthuber, M. Sperle, I. Kanacher
Tourenleitung und Bericht: Alex Linke

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress