Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.11.2011

Trekking ins Herz der Annapurna

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:44

06.-26.11.2011 – Zunächst schwer geprüft, letztlich aber dann reich belohnt wurde die Gruppe unter Leitung von Hans Sterr bei ihrem Trekking zum Annapurna Basecamp in Nepal.

Zum Auftakt und Schluss der Reise standen kulturelle Höhepunkte auf dem Programm: In Kathmandu besuchte die Gruppe den historischen Durbar Square sowie die Tempelanlagen von Pashupatinath, Bodanath und Swayambunath; ein weiteres kulturelles Highlight war der Besuch der alten Königsstadt Bakhtapur.

An der Stupa in Bodanath

Dann begann der Hauptteil der Unternehmung: Das Trekking bis in das Sanctuary, dem Herzen der Annapurna mit dem Basecamp. Dabei stand zunächst mal die Widerstandskraft der Gruppe im Mittelpunkt: Ein Teilnehmer wurde die ersten vier Tage von starkem Durchfall geplagt – und alle miteinander von dem sehr schlechten Wetter, das während der ersten acht Trekking-Tage wie eine Bleidecke über den Bergen hing. Den berühmten Aussichtspunkt Poon Hill erlebte die Gruppe so mit dichtem Nebel bei 20 Metern Sichtweite.

Keine Sicht, aber gut gelaunt

Je weiter die Gruppe sich aber dem eigentlichen Ziel näherte, desto häufiger wurden die Hoffnungszeichen (obwohl es beim Aufstieg auch noch stark schneite), und am Machapuchare Basecamp und im Annapurna Basecamp auf 4130m wurde die Gruppe dann mehr als verdient mit einem grandiosen Sonnenaufgang über dem Achttausender Annapurna I und den umstehenden Sieben- und Sechstausendern belohnt.

Annapurna I, 8091m

Auch im weiteren Verlauf der Tour, vor allem gegen Ende, wurden die Teilnehmer mit fantastischen Ausblicken auf die Annapurna Range, zum heiligen Berg Machapuchare sowie zu den Achttausendern Dhaulagiri und Manaslu verwöhnt. Bäder in heißen Quellen und die Übernachtung in guten Lodges rundeten das nun durchweg positive Bild ab. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Nepali vervollständigen den überaus guten Eindruck.

Kaasloawe in heißen Quellen

Nach dem Trekking schloss sich noch ein Aufenthalt im Chitwan Nationalpark an, wo der Ritt auf und der Umgang mit einer Elefantendame sowie die Begegnung in freier Wildbahn mit einem Panzernashorn-Bullen die Höhepunkte bildeten.

Ritt auf dem Elefanten

Die sehr feine Teilnehmergruppe hat äußerst gut harmoniert und durch ihre Widerstandskraft und ihren nie versiegenden Humor dem Tourenleiter viel Freude bereitet – mit Euch fahre ich gern wieder weg!

Sehr gute Arbeit hat wieder (wie gewohnt!) unser Kooperationspartner DAV Summit Club geleistet, der uns die Infrastruktur ausgezeichnet organisiert hat.

Und ein spezielles Lob gebührt unseren Begleitern während des Trekkings, Nima Sherpa mit den Trägern Kaatchi und Sonam, die uns nicht nur Hilfen waren, sondern auch Freunde geworden sind!

Gruppe mit Begleitmannschaft vor Annapurna Süd

Dabei waren: Peter Kruber, Alex Lechner, Julia Müller, Dieter und Melanie Zorn
Begleitmannschaft: Nima Gyalji Sherpa, Kaatchi Sherpa, Sonam Sherpa
Reise- und Tourenleitung: Hans Sterr

Hinweis: Hans Sterr wird in einem Vortrag für die Sektion am 23. März 2012 über diese Reise berichten, wie immer im Fischer’s Seniorenzentrum, Beginn 20 Uhr

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress