Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

20.10.2011

Wanderung auf den Schwarzenberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:33

15.10.2011, mit Hans Kratzer – Am Samstag um 7 Uhr trafen sich 15 Kranzlerinnen und Kranzler am (S)-Bahn-Parkplatz in Altenerding, von dort fuhren wir mit 3 Autos nach Bad Feilnbach, um auf den Schwarzenberg zu gehen. In Bad Feilnbach kamen noch die Moni mit der Susi dazu.

Ab Erding war schönstes Wetter, die Berge grüßten uns schon von weitem, es versprach ein schöner Tag zu werden. Kurz vor Bad Aibling dann die Überraschung, im Tal war lauter Nebel. Wir konnten nur hoffen, dass er sich auflöst. In Bad Feilnbach konnten wir neben dem Fußballplatz parken.

Von dort gingen wir auch gleich  schön gemütlich am Osterbach entlang los. Später wurde es etwas steiler, wir hatten ja 700 Höhenmeter  auf einem Waldweg vor uns.  Wir hatten Nebel.

Über dem Nebel

Der Weg war hier etwas rutschig, weil es die letzten Tage viel geregnet hatte. Aber wir kamen ganz gut voran, und nach 2 Stunden waren wir durch den Nebel durch, und als wir auf dem Schwarzenberg ankamen, hatten wir schönsten blauen Himmel.

Am Gipfel

Der Schwarzenberg ist zwar nur knapp 1200 m hoch, wir hatten  eine tolle Aussicht, vor allem zum Wendelstein und zum Breitenstein. Nach einer ausgiebigen Brotzeitpause ca. eine Stunde zogen einzelne Nebelstreifen den Berg herauf, darum machten wir uns wieder an den Abstieg, jetzt aber über die Tregler-Alm , eine Einkehr musste ja schließlich auch sein. Da hatten wir großes Glück, denn eine Gruppe von 120 Erwachsenen mit 60 Kindern waren mitsamt Kinderwägen gerade beim Aufbruch.

Gemütlicher Platz

Wir konnten es uns in der nun fast leeren Wirtschaft gut gehen lassen, und das bei  sehr netten freundlichen Bedienungen und guten Kuchen. Nachdem wir schon um ½  3 hier waren, konnten wir uns ja Zeit lassen. ber auch dieses gastliche Haus mussten wir einmal verlassen, und so machten wir uns an den Abstieg, nach einer Stunde waren wir wieder bei den Autos. Nachdem wir uns von der Moni und der Susi verabschiedet hatten, fuhren wir wieder nach Hause. Um 17 Uhr waren wir Daheim. Ein schöner Tag war wieder zu Ende.

Dabei waren: Obermeier Helga, Kanacher Ingeborg, Wörndle Sonja, Irl Karin, Witt Resi, Hellinger Betty, Faltermeier Irmgard, Hofer Moni, Hofer Susi, Puchta Lydia, Puchta Gernot, Müller Franziska, Müller Fritz, Kieß Gotthart, Kreibich Herbert, Bitzer Sepp
Leitung: Hans Kratzer

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress