Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

09.10.2011

Wanderung zum Rißsattel

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:33

Sonntag, 25.09.2011, mit Alex Linke – Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten wir unsere Tour in Jachenau am Parkplatz am Schützenhaus. Der Weg führte uns zunächst durch Wiesen an den Weilern Luitpolder und Lain vorbei.

Wir folgten dann dem steiler werdenden Wanderweg, welcher auf eine Forststrasse einbog. Zum Rißsattel selber wurde es dann nochmal steiler, wo dann die Brotzeit umso besser schmeckte und eine schaurigschöne Geschichte über den Wilderer Hoisn Blasi vorgelesen wurde, welcher hier im Jahr1818 auf der Pirsch tödlich verwundet wurde. Der Blick hinunter ins Rißbachtal war sehr imposant und doch waren wir froh, den steilen Serpentinen hinunter nicht folgen zu müssen.

An der Luitpolder Alm

Unser Abstieg folgte zunächst unserem Aufstiegsweg, bevor uns ein Abzweig zur Luitpolder Alm führte. Hier saßen wir bei Brotzeit oder/und Kaffee und Kuchen in der Sonne. Der Weg zurück zum Auto wurde nun auf der weniger steilen Forststrasse bewältigt und die zurückgelegten 550 Hm ließen unsere Socken qualmen… Schee war´s…

Teilnehmer: Obermaier Helga, Irl Karin, Gebauer Peter, Wildgruber Franziska, Keupp Marion, Etzel Hermann, Wunderle Hans, Wörndle Sonia und Ade, Kanacher Ingeborg, Kieß Gotthard, Baumgartner Birgit, Klein Karin und Guntram
Tourenleiter: Alex Linke

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress