Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

09.10.2011

Den Guffert geht man selten allein

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:25

25. September 2011, mit Simone Heer – Zeitig am Sonntag um 6:30 Uhr trafen wir uns zu siebt an der S-Bahn Altenerding. Kurzer Zwischenstopp in Holzkirchen am Pendlerparkplatz, um die Moni und Ingrid einzuladen und auf geht’s nach Steinberg.

Guffert im Morgenlicht

Geplant war, den Guffert von Süden zu besteigen und auch auf der Südseite wieder abzusteigen. Da es eine doch sehr lange Tour war und man mit 10 Leuten erst einmal in den Tritt kommen muss, wurde noch offen gelassen, ob der Abstiegsweg der Aufstiegsweg sein soll oder ob wir gemeinsam ein paar Minuten rauslaufen konnten, um dann noch einmal 100Hm aufzusteigen und dann über Guffertstein und Forchkopf abzusteigen.

Im Anstieg

Nach anfänglichen Trittschwierigkeiten, wie es mit einer so großen Truppe üblich ist, ging es dann stetig dahin. Wundert man sich doch, dass an so einem „Italiener-Wochendende“ überhaupt noch jemand auf da Wiesn zu finden ist, wenn es am Guffert schon so wahnsinnig zugeht. …von der Heimfahrt mal ganz zu schweigen.

1200 Hm, kleiner drahtseilversicherter Gipfelgrat und alle 10 standen glücklich und zufrieden am Gipfel (mit ca. 30 weiteren Personen). Um den Abstieg nicht ganz so monoton zu gestalten und da sich eigentlich alle Teilnehmer noch ganz gut gefühlt haben, haben wir den Tag dann noch auf 1300 Hm aufgestockt und sind über die o.g. Gipfel abgestiegen.

Am Gipfelgrat

Um dem Tegernseertal-Verkehrsaufgebot ein Schnippchen zu schlagen, sind wir dann gegen 17:30 Uhr in der Trifthütte eingekehrt. Zwar weit gefehlt, dass es dann abends keinen Stau mehr gibt … aber die „Würsterl“ waren trotzdem super guat.

Am Gipfel des Guffert

Teilnehmer: Gabriele, Gerlinde, Moni, Ingrid, Irmi, Werner, Rüdiger, Heinz, Hans
Tourenführerin: Simone

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress