Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.05.2011

Neue Eindrücke bei der Landkreiswanderung

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:55

07.05.2011, mit Alex Linke – Eine Wanderung in näherer Umgebung ist trotz der gewohnten Landschaft und der vertrauten Ortsnamen immer wieder ein besonderes Erlebnis. Auch diesmal haben wir neue Eindrücke an bekannten Orten bekommen.

Unser Ausgangspunkt war Ottering bei Inning am Holz. Zunächst überquerten wir die B 388 und gelangten nach Hain, wo ganz ansehnliche neue Häuser gebaut wurden. Die Blumen in den Gärten und ein großer Teich mit Fischen in der Dorfmitte erfreute unsere Augen. Nachdem wir Hain verlassen hatten und ein kurzes Stück an der Straße gehen mussten, bogen wir, durch Gebüsch verborgen, auf einen Pfad nach Inning am Holz ein. Nun schlenderten wir durch den Ort und vorbei am Neubaugebiet mit einem großen eingezäunten Spielplatz. Danach wurde der Weg schmaler und romantischer, es ging am Bach entlang in den Wald zu einer kleinen Kapelle.

Nachdem der Wald durchschritten war, wurde der Blick frei auf Reimering, wo friedlich die Pferde grasten. Neben unserem Weg wurde gerade gemäht und das Gras zum Bodensilo transportiert. Weiter am Feldrand entlang näherten wir uns Stadl (mit mächtigen Walnussbäumen), wo wieder die B388 überwunden werden musste. Jetzt marschierten wir durch den Bramwald. Hier entdeckten wir Plastiktiere, welche für die Bogenschützen aufgestellt wurden. Der Wald wurde zügig durchquert und bei der anschließenden Lichtung eine längere Rast eingelegt, wo wir Raubvögel beobachten konnten.

Am Feldrand

Nachdem der Wald hinter uns lag, wurde es richtig sonnig, jedoch kühlte uns der Ostwind. Der Feldweg brachte uns nach Adlberg, jetzt ein unscheinbares Dorf, bis zum Jahr 1689 in Altbayern ein bedeutender Ort, bevor der „Adlberger Markt“ gewaltsam nach Taufkirchen verlegt wurde. Nach der kulturgeschichtlichen Einlage und einem Abstecher in Gosmehring fielen wir in Ottering um Punkt 12 Uhr im Gasthaus Rott ein und genehmigten uns ein deftiges Mittagessen.

So, das war’s; 3 Stunden waren wir unterwegs und haben dabei 12 km zurückgelegt und so manches Gespräch geführt und noch dazu die schöne Landschaft genießen können.

Zwischen Adlberg und Gosmehring

Mit dabei waren: Erika Wenhart, Helga Bacher, Renate Maier, Christine und Horst Schuster, Renate Felbinger, Jochen Köppen, Maria Bachmaier, Annemarie und Dieter Scholz, Bärbel Kopf, Sonja Wörndle, Helga und Kurt Ploner, Günter Schricker, Erika Neumaier, Hans Kratzer, Meta Sperle, Ingeborg Kanacher
Tourenleiter: Alex Linke

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress