Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

01.05.2011

5-Seenwanderung zu sechs Seen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:25

30.4.11, mit Werner Kienastl – Wir starteten unsere 5-Seentour am Parkplatz unterhalb des Hechtsees bei Kiefersfelden.

Einige Serpentinen brachten die „Karawane“ von 16 Kranzler/innen die steile Geländekante nach oben und wir wunderten uns über den strengen Geruch, der von einem Abfluss des Hechtsees ausgeht, der sich hier wasserfallartig ergießt. Dieses schwefelhaltige Wasser wird aus der Tiefe des Sees hier in den Kieferbach abgeleitet. Am Hechtsee angekommen sahen wir im seichten Wasser einige kapitale Karpfen schwimmen.

Am Weg zum Hechtsee

Nach einem kurzen Umrundungsabstecher zum Biotop des Eglsees kamen wir wieder zum Hechtsee zurück und wanderten am Ostufer zur Badeanlage des Sees weiter. Hier ging es nun steil bergauf zum Thierberg. Die Burg Thierberg wurde bereits 1280 erwähnt und diente ab 1315 als Wallfahrtskapelle. Einige Einsiedler lebten hier oben, wobei der letzte 1996 diesen Ort verließ. Wir hatten eine traumhafte Aussicht vom Wehrturm und einige besinnliche Minuten in der Kapelle.

Nun führte uns unser Weg weiter abwärts zum Längssee, anschl. überquerten wir die Verbindungsstrasse Kufstein-Thiersee und kamen dann zum Pfrillsee. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir am Westufer des Sees entlang ein paar Höhenmeter im Wald empor, um schließlich nach Morsbach abzusteigen. Hier führte uns der Weg wunderbar am Waldrand entlang und einige Teilnehmer trennten in Anbetracht des sonnigen Aprilwetters bereits ihre Hosenbeine ab. Nach geraumer Zeit kamen wir am Gasthof Stimmersee an, wo wir im Biergarten unser wohlverdientes Mittagessen zu uns nahmen.

An der Thierberg-Kapelle

Nun ging es vorbei am Stimmersee 200 Höhenmeter bergauf zum Dreibrunnenjoch. Nach einer kurzen Verschnaufpause führte uns der Weg hinunter zum Thiersee (übrigens der sechste See des Tages!!). Ein Stück die Hauptstrasse entlang und weiter vorbei am Wachtlbräu ging es die letzte halbe Stunde auf der Teerstrasse zurück zum Parkplatz.
Nach den 17,5 km und 700 Hm hatten wir den traumhaften Frühlingstag mit einer Vielfalt an Blumen und eindrucksvollen Landschaftsbildern in der Gänze ausgenutzt.

Gruppe am Dreibrunnen-Joch

Teilnehmer: Rosina Maier, Elisabeth Hornburger, Renate Maier, Annemarie und Dieter Scholz, Ingrid Rutzmoser, Resi Witt, Christine und Horst Schuster, Karin Irl, Irmgard Faltermaier, Birgitt Baumgartner, Harro Loy, Sonja Schupsky, Hans Sterr
Bericht und Leitung: Werner Kienastl

Und hier gibt’s Fotos von der Tour (von Hans Sterr): klick

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress