Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

06.01.2011

Sicher sichern

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 14:07

Warum eigentlich der Kurs „Sicher sichern“? Passt doch schon!? Aber: „Nach unserer Studie sichern 50 % aller Sichernden in den Hallen mit gravierenden Mängeln. Jeder Dritte bedient sein Sicherungsgerät fehlerhaft.“ (Chris Semmel, Bergundsteigen 2/10 S. 37)

Diese Studie können wahrscheinlich die meisten bestätigen, die schon mal mit wachen Augen in der Halle umher geschaut haben. Was die Studie aber auch sagt: Kaum einer kennt oder sieht seine eigenen Fehler! … da ist es eigentlich Glückssache, dass nur so wenig in der Halle passiert.

Mit dem Wissen um die Gefahr und dem festen Vorsatz möglichst alle Gefahrenquellen auszuschalten, traf sich Mitte Oktober eine Gruppe Alpenkranzlerinnen. Mit sechsfacher Frauenpower wurde vorgestiegen, mit neuen Sicherungsgeräten gesichert und auch alles Übrige, Sicherungsrelevante besprochen, geübt und für eine zukünftige Routine bereitgelegt. Voller Eifer waren wir am werken, so dass die Zeit vor dem Kursinhalt ausging. Daher trafen wir uns noch einmal ein Monat später, um Gelerntes zu reflektieren, kontrolliert aus der Wand zu fallen … und den DAV-Kletterschein abzulegen.

Liebe Kletterwelt, nimm dich in Acht! Hier kommen 6 top Frauen, die wissen wie´s geht, keinen Fehler übersehen und nicht einmal Angst haben, sich in Abgründe zu stürzen!

Für die Zukunft wünsche ich allen viel Spaß und natürlich unfallfreies Klettern.

Kursleitung und Bericht: Julia Müller

Teilnehmer/innen: Irmi Haunolder, Beate Rott, Michaela Lobermeier, Lisa Melchert, Sophie Fischer

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress