Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.12.2010

Vorweihnachtliche Skitour auf den Wank

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:18

Samstag, 18.12.2010 – Mächtig kalt sollte es werden – minus 15 Grad auf 2000 Meter und -20 auf 3000 Meter. Doch davon ließen sich 10 Kranzler nicht abschrecken und meldeten sich für die vorweihnachtliche Skitour auf den Wank an. Vielleicht war es ja die Hoffnung auf einen schönen Pulverschnee und den angekündigten Sonnenschein.

Kurz vor Garmisch war dann das Wetter auch sehr vielversprechend. Bei gut Minus 10 Grad ging es vom Parkplatz der Wankbahn los. Diese öffnet Ihren Betrieb erst in den Weihnachtsferien. Doch ganz einsam sollte es trotzdem nicht werden. Denn der Wank verspricht bei richtiger Spurwahl eine fast lawinensichere Skitourenmöglichkeit.

Wank

Zuerst zieht sich der Weg ein wenig. Dafür hat die Forststraße zur Esterbergalm auch nur eine mäßige Steigung, was vielen auf ihrer ersten Skitour in dieser Saison entgegen kam. Am Frauenmahdsattel gibt es zwei Optionen für den weiteren Aufstieg. Aufgrund der Schneeverhältnisse und dem Lawinenlagebericht konnten wir den Direktaufstieg wählen. Durch eine frisch verschneite Winterlandschaft geht es auf einem schmalen Pfad in angenehmer Steigung Kehre um Kehre nach oben. Dabei wurden die berühmt-berüchtigten Spitzkehren aber nur ganz selten benötigt. Schließlich war die Skitour ja mit „leicht“ ausgeschrieben.

Wank

Die Bäume tragen ein Gewand aus Eis und Schnee und verzaubern die Landschaft (und Teilnehmer). Und als dann ein Stück vor dem Gipfel auch noch die Sonne dazu kam, waren die Fotografen voll in ihrem Element.

Das Wankhaus am Gipfel war leider noch nicht geöffnet. Doch die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und es wurde fleißig Brennholz gemacht.

Wank

Die Abfahrt führt ost- und nordseitig zurück zur Esterbergalm. Auf dieser erwartete uns 20cm feinster Pulverschnee und jeder ließ es so richtig stauben. Nach einer kurzen Flachpassage, die wir wandernd hinter uns brachten, fuhren wir das letzte Stück auf der Forststraße wieder in Richtung Tal. Nur schade, dass der Bauer dort die Straße bis fast auf den (Kies)Grund geräumt hatte. Aber mit nur wenigen Kratzern schafften wir es zurück zum Parkplatz.

Mit dabei (in der Reihenfolge der Anmeldung): Anton Altmann, Hans Mau, Hans Sterr, Antonie Metz, Rainer und Sybille Preis, Rudi Riepl, Peter Dörr, Günther Budil, Hanne Riepold, Michael Kreuz (Tourenführer, Fotos und Bericht)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress