Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

18.09.2010

Outdoor Kletterkurs

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 11:52

Freitag, 20.08.2010, mit Richard Maier – Am Freitag, den 20.08 brach die Fahrgemeinschaft um 7.15 auf in Richtung Bad Heilbrunn. Der nicht beschilderte ehemalige Steinbruch ist nur schwer zu finden. Nach einer längeren Suche hatten wir schließlich Glück und trafen uns mit unserem Kursleiter Richard.

Gemeinsam ging es über einen Waldweg hinter zu den kahlen Felsplatten, die wir heute zu erklimmen suchten. Erstes Ziel war Sektor 4. Da alle Teilnehmer bereits Kletterkenntnisse in der Halle erworben und vertieft hatten, konnte es nach einer kurzen Ansprache über die Eigenarten und Besonderheiten des Platten- und
Reibungskletterns direkt zur Sache gehen. Ausrüstung anlegen, Partnercheck, Los!

Richard kletterte im Vorsteig und hängte oben das Seil ein. Für uns ging es danach einer nach dem anderen im Toprope nach oben. Beim ersten Anblick der Platten hatte keiner damit gerechnet oben anzukommen, aber alle schafften es beim ersten Versuch und wurden von unten in stolzer Siegerpose fotografiert.

Nachdem alle zweimal nach oben geklettert waren legten wir eine kleine Pause ein, besprachen eben Gelerntes und Erlebtes und stärkten uns für den nächsten Abschnitt, den Sektor 3. Dieser wirkte deutlich steiler und auch glatter. Aber dank den helfenden Zurufen von Kursleiter Richard fand doch jeder einen Weg nach oben und kam kurz darauf schweißgebadet, aber glücklich wieder unten an.

Da nun so langsam die Angst der Neugier wich, wurde nun eifrig ausprobiert und experimentiert. Um ca. 15 Uhr räumten wir zusammen auf und gingen den Weg zurück zu unseren an dem Waldweg geparkten Autos. Jeder nahm von diesem Kletterausflug eine Menge neue Eindrücke, ein paar neue Erfahrungen und mehr Sicherheit in der Wand mit nach Hause. Und natürlich die Lust auf mehr!

Erfolgreich in der Wand

Teilnehmer:
Beate Rott, Michaela Lobermeier, Richard Maier, Andreas Kralik, Michael Schmidt

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress