Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

12.07.2017

Zum Egglburger See

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:46

04.07.2017, mit Sonja Schupsky – Das „Gasthaus zur Gass“ ist der Treffpunkt an einem strahlend schönen Dienstag für die Wanderung zum Egglburger See. Sonja Schupsky ist unsere Wanderleiterin …

… und Geburtstagskind! Und hat uns gleich eingeladen: Zum Auftakt gibts für die 14 angereisten Gratulantinnen einen köstlichen selbstgebackenen Kuchen und etwas kaltes Sprudelndes.

Dermaßen beschwingt starten die Wanderinnen zünftig ausgerüstet auf einem schmalen Weg in Richtung Ebrachtal in Richtung Klostersee. Das komplett renovierte Strandbad am Seeufer weckt kurzfristig den Wunsch nach einem Sprung ins Wasser, aber heute ist Wandern angesagt und so biegen wir nach dem Wirtshaus Seeluna in Richtung Priel ab. Nach wenigen Metern wird dieser Weg zur Heldenallee, die zwischen Wiesen zur Ludwigshöhe führt.

Die Bäume der Heldenallee tragen jeder eine Gedenktafel, die an die Männer aus Ebersberg erinnern, die aus dem ersten Weltkrieg nicht wiedergekommen sind. Am Ende der Allee befindet sich die Ebersberger Alm, von der es nur noch wenige Schritte zum Museum ‚Wald und Umwelt‘ sind. Hier erfährt man viel Wissenswertes über heimische Pflanzen und Tiere, auch das Außengelände lädt zum Verweilen ein und Gutes für die Füße verspricht der Barfußpfad, der sich durch den Wald und die Wiesen zieht.Der Naturerlebnispfad führt uns zum Ebersberger Aussichtsturm, der mit 168 Stufen 35 Meter als Wahrzeichen in die Landschaft ragt. Schwindelfreie und sportliche erprobte Turmbesteigerinnen sehen hier von oben die Ausmaße des Ebersberger Forstes, angeblich das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands.Über die Heldenallee geht der Weg zurück zur Straße am Priel. Wir biegen nun rechts ab und wandern gemütlich auf asphaltierter Straße zum Egglburger See, auch durch den kleinen Ortsteil Hinteregglburg, der vor allem aus einem großen Bio-Bauernhof besteht.Im Gänsemarsch durch die Wiesn geht’s zurück zum Ausgangspunkt „Zur Gass“, wo schon das wohlverdientes Mittagessen auf uns wartet. Unter schattigen Kastanienbäumen wird des öfteren auf das Geburtstagskind und die gelungene Wanderung mit dem Schnackslbier angestossen – dessen inhaltsschwere Bedeutung für viel Gelächter sorgt. Auch die pragmatische Antwort der freundlichen Bedienung, nein zum Kuchen gäbe es richtige Schlagsahne und kein „Puff-Puff“ (Sprühsahne) ruft Heiterkeit hervor, so dass das Fazit dieses Ausflugs nur lauten kann: Wunderbar gelungen und machen wir wieder!Teilnehmer: Sonja Wörndle, Petra Schmidt, Gisela Groden, Monika Windthorst (Bericht), Karin Teige, Otti Mau, Helena Stadler, Irmhilde Viktor, Elly Hornburger, Mariele Schrott, Helga Ploner, Erika Wenhart, Christine Völkl
Tourenleitung: Sonja Schupsky

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress