Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.02.2017

Wanderung auf den Nußlberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:30

15.01.2017, mit Alex Linke – Zuerst müssen wir uns auf der Autobahn durch dichtes Schneetreiben kämpfen, um unsere Autos am Parkplatz Hechtsee-Nord (525m) abstellen zu können. Erst um 10 Uhr können wir uns zu einer tiefverschneiten Winterwanderung aufmachen.

Entlang des Kieferbaches und vorbei am Bleiersagwasserrad nehmen wir den Abzweig zur Troyeralm. Ab der Alm und wie sich herausstellt bis zum Ende unserer Tour ist der Weg für Winterwanderer soweit geräumt, dass man mit guten Winterwanderschuhen problemlos marschieren kann.

Nußlberg mit Klause und Kapelle

Die Schopperalm ist im Winter leider nicht bewirtschaftet und so lassen wir sie links liegen und kommen weiter in das Karrertal, welches wir dann mit zahlreichen Langläufern teilen.

Schnurstracks gehen wir auf Dörfl (640m) zu, wo wir im gleichnamigen Cafe unsere Mittagspause einlegen. Gut gestärkt erklimmen wir nun den Nußlberg (882m) mit der Annakapelle und der Klause.

Vor der Annakapelle

Der anschließende Abstieg führt uns vorbei am Baumgartenhof zum Kurzenhof, wo wir zu Kaffee und Kuchen einkehren und den Tag ausklingen lassen. Nun sind es nur noch 15 Minuten zum Auto.

Teilnehmer: Tobi Krüger, Resi Witt, Georg und Marianne Orthuber, Christa Ottmann, Max Schmid, Ingeborg Kanacher, Karin Irl, Marianne Angermaier, Helga und Ernst Ploner, Aloisia Irl, Rosalinde Streicher, Manuela Hedderich, Evi Schreiber, Christa Perleb und Dr. Petra Wiche-Wendler
Tourenleiter: Alex Linke

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress