Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

26.01.2016

Kurs Handhabung des Verschüttetensuchgeräts

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 20:46

05. Januar 2016 und 24. Januar 2016, mit Rainer Preis und Rainer Pollack – Zur praktischen Umsetzung des Gelernten am Theorieabend (Sicherheitsausrüstung, VS-Geräte, Lawinensuchstrategien) am 5. Januar fuhr eine Gruppe des Alpenkranzl Erding am Sonntag, 24. Januar mit entsprechend guter Schneelage zur Monialm im Spitzingseegebiet.

Der geplante Praxistag musste mangels Schnee vom 6. Januar auf den 24. verschoben werden. Nach Blitzeis und Regen am Samstag, meinte es der Wettergott am Sonntag gut und zeitweise gingen sich auch Sonnenstrahlen aus.

Von 8:15 bis 11:30 Uhr wurden viele Einzel- und Partnerübungen zur Handhabung der unterschiedlichen VS-Gerät-Modelle durchgeführt. Im Vordergrund stand vor allem das Verhalten bei einem Lawinenunfall. Schnell merkten die Teilnehmer, dass nur das mehrfache Üben zu einem routinierten Umgang mit den Geräten führen kann.

Den Höhepunkt bildete dann nach der Mittagspause eine große Lawinensuchübung, bei der die beiden Rainer insgesamt 7 VS-Geräte vergruben. Nach 20 Minuten waren alle Geräte von den Teilnehmern gefunden und ausgegraben. Gitte hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Koordination der Suche zu übernehmen, was sie mit Bravour meisterte.
Die Abschlussbesprechung fand dann in der Monialm bei Kaffee und Kuchen statt, ehe die unproblematische Heimfahrt nach Erding erfolgte.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie beim Praxistag viele neue Erfahrungen sammeln konnten und nun gut gewappnet für Ski- oder Schneeschuhtouren sind.

Kursleitung: Rainer Preis, Rainer Pollack
Teilnehmer: Karin, Brigitte (2 x), Tobias, Jan, Dino, Reinhard, Bettina, Christof

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress