Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.12.2015

Winterwanderung auf den Hirschberg, 1.670 m

Filed under: Tourenberichte — admin @ 12:14

27.12.2015, mit Heinz Barczewski – Ursprünglich ausgeschrieben war diese Tour als „Winterwanderung, Schneeschuh- und Skitour auf allen Wegen“ auf den Hirschberg. Aber nach diesem Winter-Frühling im Dezember war bereits im Vorfeld klar, dass auf Ski und Schneeschuhe mangels Gleitunterlage verzichtet werden musste. Ebenso war klar, dass aufgrund der zuerst zögerlichen Anmeldungen aus technisch-organisatorischen Gründen auf das Gipfel-Weißwurstessen verzichtet werden musste; stattdessen war eine Einkehr im gerade nach dem Weihnachtsurlaub wieder geöffneten Hirschberghaus vorgesehen.

Um 8 Uhr brachen 12 KranzlerInnen nach Scharling auf. Vom Wanderparkplatz führte uns der Weg (vroher mussten unbedingt noch ein paar Rösser gestreichelt werden) zuerst über den Forstweg (mit kurzer Unterbrechung für ein Gruppen-Foto) in Richtung Reitlstein.

Aufstellung an der Holzpointalm

Aufstellung an der Holzpointalm

Nach ca. 2,5 km nahmen wir einen Abzweiger zur „Unteren Holzpointalm“; zu malerisch lag die Terrasse im frühen Sonnenlicht, ein weiteres Fotoshooting und eine erste Pause musste sein.

Waldgeister im Aufstieg

Waldgeister im Aufstieg

Weiter führte der Weg vorbei an der Holzpointalm mit seiner Kapelle, danach direkt nach links in den Bergwald, einen schmalen, nicht ausgeschilderten Steig nutzend, der uns relativ steil Richtung Rauheckalm führte.

Alpenkranzlerinnen im gegenlicht

Alpenkranzlerinnen im Gegenlicht

Nach Erreichen der Waldgrenze bei ca. bei 1.350 m gab es (in der Sonne) eine weitere Verschnaufpause, bevor es weiter  – teilweise über Altschnee – zum Grat oberhalb der Rauheckalm ging; nach einem kurzen Rundumblick bei wunderbaren Sichtverhältnissen weiter auf dem Grat in Richtung Hirschberg.

Unterwegs zum Hirschberg-Gipfel

Unterwegs zum Hirschberg-Gipfel

Auf dem letzten Teilstück vor dem Hirschbergplateau war aufgrund der teilweise doch recht intensiven Weg-Vereisung besondere Vorsicht angesagt.

Aussicht zum Tegernsee

Aussicht zum Tegernsee

12 Uhr: diesen Zeitpunkt haben wir bis zum Erreichen des Gipfelkreuzes nur ganz knapp verpasst. Eine Teilnehmerin nutzte diese Tour zum Gipfeltreffen mit ihrer dort bereits wartenden Münchner Freundin.

Wunderbare Aussicht - da können wir es aushalten!

Wunderbare Aussicht – da können wir es aushalten!

Bei herrlichstem Wetter und wunderbarer Rundumsicht (vom Wendelstein im Osten über das Kaisergebirge und den Alpenhauptkamm reichte der Blick bis zur Zugspitze, im Norden war die Vorgebirgslandschaft bis zum Kraftwerk in Zolling und der Dampfwolke über Ohu zu erkennen) wurde die Brotzeitpause auch zeitlich ausführlich genossen.

O sole mio

O sole mio

Das Hirschberghaus rief zur geplanten Einkehr; zuvor waren jedoch noch ein glattes Wegstück (da hat es einem Teilnehmer doch „glatt“ die Haxn weggezogen; Name wird nicht verraten 🙂 ) und ein stark vereister Steig zu bewältigen.

Abstieg vom Hirschberg ...

Abstieg vom Hirschberg …

... und Aufstieg zum Kratzer

… und Aufstieg zum Kratzer

Noch ein kurzer Aufstieg zum Gipfelkreuz des Kratzer, Begutachtung des dort einmündenden (schnee- und eisbelasteten) Winterwegs und wieder hinab zum Hirschberghaus. Mit Glück konnten auf der Sonnen-Terrasse zur gemütlichen Einkehr gleich zwei Tische belegt werden.

Sonnenplatzerl

Sonnenplatzerl …

... bis die Sonne hinter dem Hirschberg verschwindet

… bis die Sonne hinter dem Hirschberg verschwindet

Gegen 15 Uhr dann ging es dann über den erstaunlich eisfreien Sommerweg (mit Lawinen war bei dieser Schneelage nicht zu rechnen 🙂 ) hinunter.

Am Abstiegsweg

Am Abstiegsweg

Wir steigen ab zur Hirschlache und dann scharf rechts abbiegend über die Holzpointalm zurück zum Forstweg. Dieser wurde aber ziemlich bald über einen Steig in Richtung Parkplatz wieder verlassen, den wir gegen 16:30 Uhr erreichten. Allen Teilnehmern war ein toller Wandertag bei herrlichstem Frühlingswetter vergönnt worden.

Am Hirschberg-Gipfel

Am Hirschberg-Gipfel

Teilnehmer: Evi Baumann, Irmgard Faltermaier, Rita Faltlhauser, Ingrid Huber, Christa Perleb, Hans Buchmann, Rüdiger Lindner, Harald Schramek, Hans Sterr, Erwin und Martin Wegmeier
Fotos: Hans Sterr
Tourenleitung und Bericht: Heinz Barczewski

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress