Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

05.10.2015

Rund um den Guffert

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 11:07

19.09.15, mit Hans Pirsch – 7.00 Uhr Treffpunkt Altenerding S-Bahn – 7.00 Uhr erste Absage! Somit sind wir für die Tour nur noch zu dritt. Mit dem VW Bus von Richard, frischen Krapfen von Hans und heißen Kaffee von Sepp erreichen wir drei gemütlich unseren Startpunkt am Wanderparkplatz zur Gufferthütten.

Entlang des Filzmoosbachs  radln wir die ersten 600 Hm rauf zur Hütte. Richard und Sepp legen ein ganz schönes Tempo vor und lassen erahnen, dass das heute eine ziemlich rasante Tour werden wird. Und somit sind wir im Nu in der gemütlichen Hütte. Beim Eintreten sehen wir den gerade frisch gemachten Apfelstrudel. Selbstverständlich genießen wir drei große, ofenwarme  Stücke und den passenden Cappuccino dazu!

Nach diesem zweiten Frühstück sausen wir die nächsten 10 km auf der Forststrasse in Richtung Kasiserklamm. Einige geschmückte Kühe vom Almabtrieb umkurven wir langsam und vorsichtig, ebenso die Wanderer in der Nähe der Klamm. Wir bleiben auf dem Forstweg oberhalb der Klamm und rauschen weiter gen Tal. Beim ersten kleinen Gegenanstieg merken wir, dass wir am Kaiserhaus, wo wir eigentlich Mittag machen wollten vorbeigerauscht sind. Macht nix, weiter runter.

Am tiefsten Punkt der Tour in Pinegg empfängt uns Blasmusik. Der Almabtrieb (egal ob Mensch und Tier!) ist in vollem Gang! Wir biegen ab nach Aschau und der Weg zieht steil auf Asphalt  nach oben. Gut, dass die Sonne heute Pause macht, sonst wär es an diesem Hang richtig heiß geworden. Der Weg zieht am Hang immer weiter rauf Richtung Wimmerjoch. Im ordentlichen Tempo spulen wir die Höhenmeter nur so ab. Vorbei am Berghof Wimmer erreichen wir Anderl´s Almhütte. Der Ofen schon eingeheizt, wir können unsere verschwitzten Klamotten halbwegs trocknen. Uns wärmt die Gulaschsuppe!

De oana zwoa ...

De oana zwoa …

Nach dem verspäteten Mittagessen rollen wir zur Labeggalm und biegen dahinter in einen schönen Trail zum Ameiskogel ab. Der Pfad zieht sehr schön am Hang entlang auf den kleinen Gipfel des Ameiskogel. Dort hätten wir bei klarem Wetter schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Wir sehen nix und rauschen weiter! Unterhalb des Hügels stoßen wir auf einen Karrenweg  der bald mal wieder in eine Forststrasse übergeht.

... plus de andan zwoa - gibt drei

… plus de andan zwoa – gibt drei

Kurz vor Steinberg biegen wir links auf einen kleinen Steig ab. Jetzt zum Ende der Tour und nach so vielen Forststrassenkilometer kommt noch mal richtig Flow auf! Leider viel zu kurz und wir sind wieder auf einer Strasse! Dieser folgen wir durch Steinberg und sind dann viel zu schnell am Auto.

Nach steilen 1650 Hm und rasant, sportlichen 50km sitzen Richard Lachner, Sepp Maier und Hans Pirsch (Tourleitung, -bericht) schon um 15.30 wieder im Bus Richtung Erding.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress