Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

09.10.2014

Auf den Risserkogel

Filed under: Tourenberichte — admin @ 21:53

03. Oktober 2014 mit Heinz Barczewski. Am Tag der „Deutschen Einheit“ erreichten Christa, Evi, Marianne, Sepp und Heinz nach einer Anfahrt durch teilweise dichten Nebel kurz nach 8 Uhr den Parkplatz der Wallbergtalstation, den Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Der Aufstieg Richtung Risserkogel führte zuerst über den „Winterweg“ durch Wald, vorbei an der Mooshütte wo es noch recht frisch und schattig war. Bald gab es jedoch Sonnenschein bei leicht bewölktem Himmel; und dieses Wetter sollte uns heute treu bleiben. Nach Erreichen des Sattels zwischen Wall- und Setzberg war Vorsicht geboten: nahe beim Wallberghaus fand gerade ein Viehumtrieb statt; vor den teilweise wild talwärts stürmenden Jungtieren galt es sich in Acht zu nehmen. Gestärkt nach eingelegter Zwischen-Brotzeit wurde der zweite Teil des Aufstiegs zum Risserkogel in Angriff genommen, wobei sich die Querungs-Passage zwischen Setzberg und Grat zum Grubereck als teilweise ausgesprochen „baatzige Sache“ erwies.

Vor dem letzten Anstieg

Mit Blick auf den P(B)lankenstein ging es über den Grat mit seinen vielen „Kogelrissen“ (man musste auch schon mal die Hände zu Hilfe nehmen) in Richtung Gipfelkreuz, das wir gegen 12 Uhr erreichten.

Gipfelglück 2

Auf einem Wiesenplätzchen in Gipfelnähe gab es dann die wohlverdiente Brotzeit und ein Sonnenbad mit –leider eingeschränkter- Bergsicht. Alle Konzentration war dann beim Abstieg, insbesondere an den „baatzigen“, rutschigen Passagen gefordert, dafür gab es dann eine lange Weißbiertrinkpause in der Nachmittagssonne auf der Terrasse des Wallberghauses. Zurück ging es dann wieder auf fast gleichem Weg (diesmal nahmen wir die Variante über den „Sommerweg“) durch den Wald auf dem Fahrweg Richtung Parkplatz. Eine lange, schöne und erlebnisreiche Tour (endlich einmal wieder eine Schönwetter-Tour nach diesem von schlechtwetterbedingten Absagen geprägten „Sommer“) ging zu Ende, bei der unser Tourenleiter Heinz das Belohnungssystem anwandte: ein Belohnungsguadl bei jeder Zwischenrast!!!! Und wider Erwarten gab es dann noch eine fast staufreie Rückfahrt nach Erding, kein Rückstau an der Kreuzstraße, kein Stau vor der Autobahnauffahrt.

Bericht: Evi
Tourenleitung/Fotos: Heinz

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress