Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

30.01.2013

Wanderung ins Mangfalltal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:42

26.01.2013, mit Hans Kratzer – Wie oft sind wir schon an Kreuzstraße vorbei gefahren, ohne zu ahnen, dass es hier ein paar Meter abseits eine schöne Wanderung entlang der Mangfall gibt. Die Fahrt machten wir wie schon üblich mit der S-Bahn, ab 7.58 Uhr in Erding, und 8.00 Uhr in Altenerding.

Hohendilching

21 Kranzlerinnen und 11 Kranzler beteiligten sich an der Fahrt nach Kreuzstraße. Ankunft in Kreuzstraße war um 9.30 Uhr. Unsere Wanderung ging erst ein Stück auf der Straße nach Hohendilching, ein kleiner Ort mit schönen alten Holzhäusern, von dort ging es links ab zu einer Brücke über die Mangfall. Nach der Brücke ging ein schöner Uferweg immer der Mangfall entlang bis zur Grubmühle.

Das Wetter war zwar nicht so schön, wie vor ein paar Tagen angesagt wurde, aber die leicht nebelige Stimmung hatte auch seine Reize, das Wasser glänzte ganz grün, und einige skurile Baumstümpfe und Wurzeln gab es auch zu bestaunen. Grubmühle war Wendepunkt, es ging also wieder zurück. Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem Viadukt vorbei, eine gemauerte Rohrbrücke, auf der eine Wasserleitung für die Münchner Bevölkerung war.

Da es doch eine kurze gemütliche Tour war, machten wir auch nur eine kurze Pause zum Essen und Trinken. Um 12.45 Uhr waren wir auch schon beim Bartewirt in Kreuzstraße. Dort wurden wir auch gleich gut aufgenommen und versorgt.

Unseren Verdauungsspaziergang konnten wir noch  in der Sonne machen. Mit der S-Bahn um 15.24 Uhr traten wir dann wieder unsere Heimfahrt an und um 17.00 Uhr waren wir wieder in Erding. Alle waren der Meinung, dass wir eine schöne Winterwanderung gemacht haben.

Mit dabei waren: Völkl Christine, Ottmann Christa, Ottmann Günter, Ritzer Marianne, Mai Maria, Topf Suzi, Topf Peter, Etzel Agnes, Etzel Hermann, Irl Karin, Wörndle Sonja, Wörndle Ade, Keupp Marion, Zech Lore, Zech Martin, Ubert Barbara, Ubert Ralf, Mau Otti, Hintermeier Hans, Hintermeier Fanny, Niedermaier Erika, Maier Renate, Bacher Helga, Bachmeier Maria, Kieß Gotthart, Sperle Meta, Schuster Anton, Kanacher Ingeborg, Mayr Lotte, Gebauer Peter, Ploner Helga
Leitung: Hans Kratzer

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress