Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

06.01.2013

Kleinkindgruppe: Wanderung zum Blecksteinhaus

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 18:21

02.12.2012 – Ich möchte uns gerne kurz vorstellen: wir sind die neu gegründete Kleinkind- bzw. Kraxngruppe des Alpenkranzls Erding. Dank der tatkräftigen „Werbung“ durch Petra Bamberg und Constanze Klotz (vielen Dank dafür!) haben sich einige Familien (bzw. Eltern) im Gasthaus Mayr Wirt eingefunden und beschlossen, gemeinsam eine neue Kleinkindgruppe für Familien mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren ins Leben zu rufen.

Auch der Termin für die erste gemeinsame Wanderung war schnell gefunden: am Sonntag, den 4. November sollte es losgehen. Alle folgenden Termine wurden sogleich für den jeweils ersten Sonntag eines jeden Monats vereinbart. Auch auf das Ziel konnten wir uns schnell einigen: zum Blecksteinhaus am Spitzingsee sollte es gehen. Eine schöne, flache Tour, die auch für die Kleinen, die schon selbst zu Fuss unterwegs sind, nicht zu lang und anspuchsvoll ist.

Leider machte uns bei diesem ersten Versuch das Wetter einen Strich durch die Rechnung: just für diesen Tag hatte der Deutsche Wetterdienst für die Spitzingseeregion eine
Unwetterwarnung herausgegeben, die starke Schneefälle ankündigte. Aufgrund dieser schlechten Wettteraussichten beschlossen wir schweren Herzens, die geplante Tour auf den nächsten Termin zu verschieben…

Nun sollte es also der 2. Dezember sein. Der Wetterbericht versprach für diesen Termin stabiles Wetter mit leichtem Schneefall, so dass diesmal unserer Wanderung nichts im Wege stand. Und wir wurden belohnt! Angekommen am Spitzingsee begrüsste uns eine wunderbare Winterlandschaft, die genau richtig war um an diesem 1. Advent in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Pünktlich um 10 Uhr trafen wir uns auf dem tief verschneiten Parkplatz der Stümpflingbahn und machten uns beginnend auf dem Rosskopfweg auf in Richtung Blecksteinhaus. Der Weg führte uns durch eine wunderbare winterliche Berglandschaft, in der uns schon einige Skitourengeher begegneten. Und auch für die Kinder gab es natürlich im Schnee so viel Spannendes zu entdecken, so daß wir für den mit 45 Minuten beschriebenen Weg etwa 2 Stunden benötigten.

Schnee schmeckt!

Gegen 12 Uhr kamen wir dann am Blecksteinhaus an und ließen uns das wirklich empfehlenswerte Essen schmecken. Auch vom gesamten Hüttenteam wurden wir sehr
freundlich aufgenommen, obwohl eine so quirlige Gruppe wohl auch eine Herausforderung darstellen dürfte …

Quirlige Gruppe

Nachdem sich alle großen und kleinen Teilnehmer gestärkt hatten und sich der Stau an der Wickelkommode aufgelöst hatte, machten wir uns auf der Valepperstraße auf den Rückweg in Richtung Spitzingsee, wo wir nach weiteren ca. 1,5 Stunden ankamen.

Fröhlich am Weg zurück

Wir finden, es war ein absolut gelungener Tag, an dem wir viele neue, nette Leute kennenlernen konnten und hoffen, beim nächsten Termin möglichst alle wieder zu sehen.

Teilnehmer: die Familen Geissler, Ismair, Kienle, Kressirer, Mairhofer, Sulzmann, Wenzel, Wild und Wirth. Insgesamt waren wir 16 Erwachsene und 10 Kinder. Die jüngsten Teilnehmer waren 10 Wochen alt.
Bericht: Andrea und Tobias Ismair

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress