Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

04.09.2011

Der „Habicht“ im Korb

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:51

28.-29. August 2011, mit Simone Heer  – Entspanntes Treffen am Sonntag um 9:00 Uhr in Altenerding an der S-.Bahn. Nach ca. 3 stündiger Fahrt erreichen wir Gschnitz.

Mit eher sehr leichtem Gepäck für eine „Hochtour“ geht es angenehm steil über Serpentinen durch Wald und über Almen 1000 Hm bis zur Innsbrucker Hütte. Ca. 2-1/2 h später erreichen wir unseren Stützpunkt und genehmigen uns erst einmal ein Kaltgetränk und/oder Kaffee und Kuchen.

Durch Wald und über Almen

Gestärkt starten wir dann den 45min. Aufstieg zur Kalkwand. Eine kleine, aber feine  Eingehtour mit leichten, drahtseilversicherten Passagen stimmt uns vorfreudig auf die morgige Tour. Abendessen, a bissl Ratschen und so endet auch schon der Sonntag Abend.

Ausgeschlafen, mit sehr schönen Wetter und nur leichten Wolkenansätzen starten wir in die neue Woche. Um 7:30 geht’s los in Richtung Habicht. Über Geröllfelder, viele, viele Steinblöcke, drahtseilversicherte Passagen und leider, leider nur noch einem Hauch von einem Fetzen Schneefeld, ziehen wir langsam aber stetig die 900 Hm auf den Gipfel des Habicht. Unsere Gipfelbrotzeit wird mit einem zauberhaften, neuen Gipfelkreuz (erst vor 2 Wochen aufgestellt) und einer traumhaften Fernsicht versüßt.

Mit neuem Gipfelkreuz

Von einem unserer Teilnehmer war am Gipfel allerdings leider der Akku absolut leer und wir hatten keine Chance, unseren gestern schon sehr oft genutzten „Peakfinder App“ auf dem leeren iPhone zu aktivieren, um uns über die umliegende Bergwelt einen Überblick zu verschaffen. Zum Glück gab es ein paar Preußen, die das dann in reinstem Hochdeutsch übernommen haben.

Der Abstieg verlief wieder absolut harmonisch und zügig. Hütteng´wand auf der Hütte noch in den Rucksack gestopft, ein wenig luftigere Kleidung angezogen und ab geht’s die letzten 2 Stunden hinab bis zur Kirche in Geschnitz. Nach einem sehr guten Kaffee und Kuchen in traumhafter Kulisse, ab ins Auto und mit 4 (schlafenden) Herren über die Autobahn gen Heimat. Was für eine angenehme Tour!

Jungs! Es hat mir mit euch sehr viel Spaß gemacht … und herzlichen Dank noch einmal für das super Wetter!

Teilnehmer: Andreas, Herman, Rüdiger, Werner
Tourenleitung und Bericht: Simone

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress