Monatsarchive: November 2018

Bergwanderung auf den Risserkogel (1.826m)

18.11.2018, mit Bernhard Katterloher – Ausgangspunkt war der Parkplatz kurz vor der Schwaigeralm bei Wildbad Kreuth. Bei kühlen minus 6° Grad starteten sieben Alpenkranzler zur Tour auf den Risserkogel.

Veröffentlicht unter Tourenberichte | Kommentare deaktiviert für Bergwanderung auf den Risserkogel (1.826m)

Wanderung auf Saurüssel und Semmelkopf

17.11.2018, mit Hans Sterr – Eine Wanderung auf Berge mit reichlich ungewöhnlichen Namen unternahmen 19 Alpenkranzler unter der Leitung von Hans Sterr. Ausgangspunkt war der Ursprungpass bei Bayrischzell an der bayerisch-österreichischen Grenze.

Veröffentlicht unter Tourenberichte | Kommentare deaktiviert für Wanderung auf Saurüssel und Semmelkopf

Umweltschutztour an die renaturierte Isar bei Gaden

21.10.2018, mit Wolfgang Mayr – Betrachtet man die mittlere Isar zwischen München und Moosburg heute, so fließt viel weniger Wasser als vor dem Bau des Mittleren Isarkanals in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und man stellt sich unwillkürlich die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Natur und Umwelt, Tourenberichte | Kommentare deaktiviert für Umweltschutztour an die renaturierte Isar bei Gaden

Alexander Huber: „Die steile Welt der Berge“

Der Alpinismus hat für uns Menschen das Bild der Berge verändert. Wurden früher die Berge als lebensfeindlich wahrgenommen, rückt der Alpinismus sie heute in ein anderes Licht. Alexander Huber zeigt im Jakobmayer in Dorfen seine schönsten und eindrucksvollsten Momente in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Vortrag | Kommentare deaktiviert für Alexander Huber: „Die steile Welt der Berge“