Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.02.2018

Skitour Fanes: Grippebedingt wieder ein freier Platz

Filed under: Allgemein — admin @ 21:20

Wer kurzentschlossen Zeit und Lust hat: Freitag 23.2. bis Montag 26.2.2018 Skitouren in der Fanes. Anmeldung bei Constanze Klotz: natur.umwelt.schutz@alpenverein-erding.de

Herzogstand, Skitourenziel mit Hindernissen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:09

04.02.2018, mit Michael Kreuz – Inzwischen habe ich die Skitour auf den Herzogstand nun schon seit 2012 jedes Jahr ausgeschrieben. Immer im Dezember. Und da war nie genügend Schnee. Aber irgendwann wird man(n) ja schlauer und so war für diese Saison der Termin auf Anfang Februar angesetzt. (more…)

14.02.2018

Skitouren- und Schneeschuhkurs für Einsteiger

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 19:53

02.-03.02.2018, mit Rainer Pollack und Rainer Preis – Nachdem wir bereits in der großen Gruppe am ersten Januar-Wochenende den Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät gemeistert hatten, wollten wir es nun wissen: schaffen wir es, die Berge mit Schneeschuhen oder Skiern unsicher zu machen? Und wo gibt es Schnee, wenn nicht in der Venedigergruppe? So kam es, dass wir uns am 02.02. abends im Matreier Tauernhaus zusammengefunden haben. (more…)

Alpenwichtel – Winterwanderung zum Meissner Haus

Filed under: Alpenwichtel — admin @ 19:42

03.-04.02.2018 – Für unser diesjähriges Winter-Hütten-Wochenende hatten wir uns als Ziel das Meissner Haus ausgesucht, da wir uns – bei einer Höhe von 1.720m – eine hohe Schneewahrscheinlichkeit versprachen. Dafür wollten wir gerne die etwas längere Anreise in Kauf nehmen – und wie sich am sehr frühen Samstagmorgen auf der Autobahn herausstellte, waren wir mit dieser Idee nicht ganz alleine. (more…)

Alpenwichtel-Tour zum Spitzingsee

Filed under: Alpenwichtel — admin @ 19:36

07. Januar 2018 – In der ersten Januarwoche machten sich 5 Alpenwichtel-Familien auf den Weg, den Schnee in den Bergen zu suchen und wir wurden am Spitzingsee fündig – der Weg zur oberen Firstalm ist als Rodelstrecke bekannt: perfekt. (more…)

06.02.2018

In memoriam Inge Döllel

Filed under: Vereinsleben — admin @ 12:03

Das Alpenkranzl trauert um die langjährige Leiterin der Senioren des Alpenkranzl, Inge Döllel, die im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gehört Familie und Angehörigen.

Inge hatte noch mit 60 Jahren die Ausbildung zur Wanderführerin bestanden und 17 Jahre lang (letzte Wanderung 2013) als Seniorenbeauftragte die Kranzlergruppe geführt.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet statt am Montag, den 19. Februar um 14 Uhr in der Gottesackerkirche am Friedhof St. Paul in Erding.

02.02.2018

Ein freier Platz beim Skitourenwochenende Fanes Gebiet Freitag, 23.2. bis Montag, 26.2.2018

Filed under: Allgemein — admin @ 12:38

Bei der Tour 23.-26.2.2018 zur Faneshütte ist ein Platz frei. Wer möchte mitkommen? Die Touren sind mittleres Niveau, bei einer Tour kann man einen kurzen gesicherten Gipfelanstieg machen, wozu es ein Klettersteigset braucht und einen Gurt. Ihr könnt Euch die Touren auf der Hüttenseite ansehen: https://www.lavarella.it/de/winter/skitouren/page/9
Anmeldungen unter: natur.umwelt.schutz@alpenverein-erding.de

Powered by WordPress