Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.08.2017

Auf dem Meraner Höhenweg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:01

16.-22.08.2017, mit Heinz Barczewski –Für den Meraner Höhenweg gibt es mehrere Einstiegsvarianten. Ich habe den Einstieg ausgehend von Partschins gewählt, weil man von dort mit der Seilbahn bequem dem ersten Höhenanstieg, zumal am Anreisetag, aus dem Weg gehen kann. (more…)

23.08.2017

Petition: Erhalt der Alleen im Landkreis Erding

Filed under: Allgemein,Natur und Umwelt,Radlgruppen — admin @ 08:24

Die Alleen im Landkreis Erding gehören zu den schönsten von Menschen geschaffenen Naturdenkmälern. Oft rollen wir mit unseren Radlgruppen durch diese Schönheiten – die nun leider von Abholzung bedroht sind. Bitte unterstützt deshalb die Petition zum Erhalt dieser Alleen! (more…)

17.08.2017

Sommer-Sonne-Berge: „Isarflimmern“

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 21:15

13.08.2017, mit Hans Pirsch

Aus dem Karwendelgebirg, springt a gloana Bach, er is so wuid hinta Scharnitz, und weida geht’s zum Sylvenstein, da muaß a nei, Fall? Lenggries? Bad Tölz? Bairawies, und dann in der Pupplinger Au, wird die Zeit angehalten, in da Sommasonna auf dem weißen Kies, i sog eich des is, des Isarflimmern mitten im Paradies…….. (more…)

09.08.2017

Pilgerwandern: Kiefersfeldener Kapellenweg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:09

7.7.2017, mit Constanze Klotz – Wie der Zufall spielt: Nikolaus Hintermaier vom Katholischen Bildungswerk Erding hatte es sich schon letztes Jahr vorgenommen, das Alpenkranzl zwecks Zusammenarbeit zu kontaktieren. Nun war ich auf der Suche und stieß privat auf Nikolaus, wir vereinbarten prompt eine gemeinsame Wanderung. Eine Tagestour mit alpinem Charakter und Bahnanreise sollte es sein: Die Kiefersfeldener Kapellenwanderung. (more…)

08.08.2017

Alpenwichtel: Wochenende auf der Schwarzenberghütte

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 09:32

01.-02.07.2017 – Für das erste Juli-Wochenende stand bei den Alpenwichteln wieder eine Tour mit Hüttenübernachtung auf dem Plan. Nachdem sich Jan bereit erklärt hatte, die Programmgestaltung für dieses Wochenende zu übernehmen, war bereits im Vorfeld anzunehmen, dass wir ordentlich gefordert werden und uns kein Wellness-Ausflug erwarten würde. (more…)

07.08.2017

Auf der Nussingrunde

Filed under: Tourenberichte — admin @ 06:35

04.-06.08.2017, mit Rainer Pollack – Glück war an diesem Wochenende angesagt, denn der Wetterbericht meldete labiles Bergwetter mit hoher Gewitter- und Unwettergefahr. Am späteren Freitagnachmittag fuhren alle mit Christoph nach Osttirol. Ingrid gabelten wir in Raubling am Pendlerparkplatz auf. Es war relativ viel Verkehr und so war es kurz nach acht Uhr, ehe die Gschildalm erreicht wurde. (more…)

06.08.2017

Wilde, einsame Grate rund um die Pforzheimer Hütte

Filed under: Hochtourengruppe (HTG),Tourenberichte — admin @ 08:52

28.-30.07.2017 – Die diesjährige Juli-Hochtour der HTG konnte zwar keine großen Gletscherflächen aufweisen, dafür umso mehr seltenst berührten Fels. (more…)

Gletscherkurs 2017 auf der Wiesbadener Hütte

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 08:42

01.-04-07.2017 – Nach zwei absolvierten Theorieabenden über Ausrüstung, Orientierung und Tourenplanung waren unsere acht Teilnehmer gut für die vier Praxistage auf der Wiesbadener Hütte in der Silvretta gerüstet. (more…)

03.08.2017

Mit dem MTB von Erding bis zum Spitzingsee

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 17:19

29.07.2017 mit Edwin Volker – Racing to the Bavarian Alps: Dieses Mal erwarteten uns ca. 110 km/1550 hm von Erding zum Spitzingsee; Treffpunkt (12 Teilnehmer mit Guide Edwin) deshalb als early-morning-birds um 8.00 Uhr am S-Bahnhof Altenerding. Nach einem kurzen Bike-Check, (= jeder checkt das Radl seines linken Nachbarn) auf Luftdruck, Bremsen, Pedale, Sattel und Schaltung, ging es dann auch schon los. (more…)

02.08.2017

Monte Pelmo / Civetta-Umrundung

Filed under: Tourenberichte — admin @ 06:58

21.-26.07.2017, mit Heinz Barczewski – In 2016 war diese Tour bereits ausgeschrieben und musste leider aufgrund der schlechten Wetterprognose abgesagt werden; aber dieses Jahr waren die Kranzler nicht zu halten. (more…)

Powered by WordPress