Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

22.09.2018

Alpenverein holt das Klettern in die Stadt (Presseerklärung der DAV Sektion Alpenkranzl Erding e.V.)

Filed under: Allgemein,Kletteranlage,Vereinsanlage,Vereinsleben — admin @ 15:46

Eine große Boulderanlage will die DAV Sektion Alpenkranzl Erding in der Stadt Erding aufstellen. Einen Platz dafür hat die DAV Sektion bei der Stadt Erding beantragt.

Mit 17m Länge und 4,5m Höhe ist die Boulderanlage groß wie ein Carport für Omnibusse. Durch die Überdachung ist ein nahezu ganzjähriges Klettern möglich. Auf den 200qm Kletterfläche sind viele Routen in allen Schwierigkeitsgraden möglich. Optimal für die bislang heimatlosen Kletterer.

Noch steht die Boulderhalle „BoulderAIRea“ in Bad Feilnbach. Dort wurde sie für therapeutisches Klettern, z.B. mit Afghanistanveteranen, genutzt. Zuletzt stand sie zum Verkauf. Genau das Richtige fanden die Alpenkranzler und haben eine Option auf die Halle erwirkt. Die einmalige Chance hat sich den Erdingern geboten, weil der Verkäufer in Langenpreising ansässig ist. Die Sektion Erding mit ihren 2900 Mitgliedern war schon lange auf der Suche nach Klettermöglichkeiten.

Der jetzt favorisierte Standort ist der Kronthaler Weiher. Da dort Bouldern bereits im Bebauungsplan vorgesehen ist, rechnet man mit einem zügigen Genehmigungs-verfahren. Im Januar 2019 sollen die 2900 Mitglieder bei einer außerordentlichen Hauptversammlung dem Kauf zustimmen, wenn der Stadtrat einen Pachtvertrag genehmigt.

Jetzt liegt der Antrag bei der Stadt Erding. Der Oberbürgermeister hat bereits eine wohlwollende Prüfung signalisiert. Idealerweise könnte sogar das Gebäude des ehemaligen Sägewerk für Umkleiden und Toiletten bzw. Duschen genutzt werden.

Nachdem das Gelände zu klein für den geplanten Jugendzeltplatz war, ist die Zukunft offen. Seit dem Umzug des Sägewerk Stoiber 2015 nach Berglern werden nur die Hallen als Hochwasserlager der Erdinger Feuerwehren genutzt.

Neben dem Antrag bei der Stadt, bereitet die Sektion derzeit auch Zuschussanträge beim BLSV, Landkreis und beim DAV vor, um die Finanzierung zu stemmen.

Die Sektion will damit Ihr sportliches Profil stärken und die Grundlage für eine verbesserte Jugendarbeit schaffen. Die Anlage soll auch von Schulen und anderen Organisationen genutzt werden können. Ein Kletterturm könnte die Anlage später noch ergänzen. Eine schmerzliche Lücke im Sportangebot der Stadt würde damit auf jeden Fall geschlossen.

Erding, den 22. September 2018

Hermann Schießl  (1. Vorsitzender DAV Sektion Alpenkranzl Erding)

Hintergrundinformationen:

Bouldern: ist das Klettern in geringer Höhe, so dass jederzeit abgesprungen werden kann. Sichern ist i.d.R. nicht nötig. Weichbodenmatten federn den Sturz ggf. ab.

Klettern ist Familiensport und künstliche Kletteranlagen boomen. Die Sportart wird bei Tokyo 2020 erstmals olympisch. Der DAV formt die Deutschen Kader und richtet nationale und internationale Wettkämpfe aus.

Die DAV Sektion Alpenkranzl Erding e.V. wurde 1923 gegründet. Mit derzeit knapp 2900 Mitgliedern ist sie einer der drei größten Vereine im Landkreis Erding.

Das Angebot reicht von der Landkreiswanderung bis hin zu Klettersteigen und Hochtouren auf Gletschern. Im Winter werden Skitouren unternommen. Stark vertreten sind auch die Mountainbiker. Ausgleichssport und Radtouren runden das Programm ab. Gruppen für Familien und Hochtouren bieten eigene Unternehmungen. Die Sektion ist Kulturpreisträger 2010 des Landkreis Erding und erhielt den Umweltpreis der Stadt Erding 2013.

Die Versorgung der Sportler sollen (Getränke-) Automaten übernehmen. Auch bei Vereinsfesten bleibt es bei einfachem Angebot und Selbstversorgung. (z.B. Grillen, Selbstgebackenes, …). Definitiv nicht geplant ist ein Vereinslokal mit Wirt, Koch oder Servicepersonal.

Große DAV Kletteranlagen/-hallen in der Umgebung gibt es in Freising, Landshut und mehrere München. Die Markt Schwabener haben die alte Kläranlage umgebaut. Moosburg hat eine Kletterhalle. In Taufkirchen besitzt die Sektion mit dem Kletterturm die einzige vergleichbare Möglichkeit im Landkreis. In der Stadt Erding gibt es nur kleine Kletterwände (z.B. Body & Soul, Schulturnhallen).

(Für die Kanalbrücke in Niederding besteht keine Genehmigung.)

Kommerzielle Anlagen sind das High-East in Heimstetten und mehrere in München.

Der DAV mit 1.4 Mio Mitgliedern (26% Jugendanteil) betreibt insgesamt 207 Kletteranlagen in Deutschland (> 50%) und 323 Hütten in den Alpen.

Weblinks:

Anlagen: Fotos BoulerAIRea Innen / Außen

Postanschrift DAV Geschäftsstelle

Krankenhausstraße 20

85435 Erding

Kontaktinfo:

Hermann Schießl (1. Vorstand)
vorstand@alpnverein-eding.de

Wolfgang Lex (Referent Klettern im Alpenkranzl Erding)

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress