Skitouren Ötztaler Alpen

20. bis 22.04.2018, mit Rainer Preis und Matthias Riedl – Wenn man bei Temperaturen von ca. 30° mit dem Auto durch das Inntal fährt, kann man sich kaum vorstellen, dass man nochmals mit Skiern unterwegs sein kann. So ging es uns dann auch am letzten Freitag, als wir zur letzten Skitour der Saison unterwegs waren.

Wir waren dann doch erleichtert, dass uns am Ortsrand von Obergurgl eine geschlossene Schneedecke erwartete. Ja, Schnee gab es genug und der Hüttenwirt der Langtalereckhütte (2.445 m) sprach von guten Verhältnissen.

So starteten wir gleich am Samstag früh Richtung Hohe Wilde 3.461 m (Nordgipfel). Der Himmel war wolkenlos und wir waren froh, dass wir sehr lange im Schatten des Schwärzenkamms marschieren konnten. Der lange flache „Getscherhatscher“ sorgte dann auch für die eine oder andere Blase. Der Hohe-Wilde-Nordgipfel musste zu Fuß über einen kleinen, z. T. seilversicherten Grat erstiegen werden. Dafür wurden wir mit einer grandiosen Ausblick belohnt.

Belohnt für den frühen und langen Aufstieg wurden wir dann aber auch noch durch eine traumhafte Abfahrt über den Langentaler Ferner. Ja, vielleicht die schönste Abfahrt der Saison!! Auf der Sonnenterasse der Hütte ließen wir diesen schönen Tourentag dann ausklingen.

Dass dieser Tag nicht mehr zu toppen war, das war uns allen klar, als wir an Sonntag Richtung Eiskögele 3.228 m aufbrachen. Positiv war aber, dass es hier kontinuierlich bergauf ging und somit die Blasen an den Füßen nicht mehr wurden. Zudem war der Anstieg wesentlich kürzer und ermöglichte uns eine Abfahrt talauswärts.

Auch das Eiskögele erwies sich als durchaus alpiner Gipfel, der zu Fuß über einen kleinen Fels-/Firngrat bestiegen werden musste. Auch hier hatten wir wieder ein Bilderbuch-Panorama, mit Ausblicken bis in die Bernina.

Die Abfahrt war durchaus mit dem Vortag vergleichbar, aber leider etliche Höhenmeter kürzer. Dafür endete sie an der Schönwieshütte, wo es dann noch einen kleinen Abschiedsdrunk und einen wehmütigen Blick zurück gab.

Schon irgendwie schade, dass die Skitourensaison jetzt wirklich zu Ende ist….

Teilnehmer:
Sabine Rübner
Mary Brandmaier
Sybille Preis
Hans Mau
Wolfgang Mayr
Johannes Widl

Tourenleitung:
Matthias Riedl
Rainer Preis

Dieser Beitrag wurde unter Tourenberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.