Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

22.03.2018

Pilgerwandern Marienplatz-Baierbrunn

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:10

17.3.2018, mit Werner Kienastl – Trotz Schienenersatzverkehr, falscher MVV-Aussagen und Streckensperrung bei U- und S-Bahn erreichten wir unseren flexibel angepassten Startpunkt an der Wittelsbacher Brücke. Die 20 Kranzlerinnen und Kranzler begannen bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 5 Grad die Pilgerwanderung nach Baierbrunn.

Der Weg führte Isar aufwärts am Kraftwerk Süd vorbei und unter der Brudermühlbrücke hindurch. Die vereinzelten Sonnenstrahlen lockten auch einige Spaziergänger und Jogger in die Isarauen. Wir erreichten die Flaucheranlage, die mit ihren ausgedehnten Grünanlagen beiderseits der Isar im Sommer ein beliebtes Naherholungsgebiet Münchens ist. An der Thalkirchner Brücke entdeckten wir den nordwestlichen Eingang des Tierparks Hellabrunn und vernahmen sogleich den typischen Tierparkgeruch.

An der Marienbrücke gab es eine kurze Rast und wir wechselten anschließend auf die westliche Seite der Isar. Der Weg führte uns zwischen Isar-Werkkanal und Floßlände. Auf Höhe des Hinterbrühler Sees (im Winter ein gern angenommenes Eissportgelände) ging es weiter auf die westliche Seite des Werkkanals.

Am Kiosk GroßhesseloherBrücke: „Werner, spui auf!“

Unter der Großhesseloher Brücke bot sich eine größere Rast bei einem geschlossenem Kiosk an, zumal dort schon Bierbänke „für uns“ bereitstanden. Zur Überraschung aller Teilnehmer hatte der Tourenleiter seine Ukulele und ein paar Liedtexte dabei und einem fröhlichen Singen stand nichts mehr im Wege.

Mit guter Laune ging es die nächste Stunde weiter, bis wir an der Grünwalder Brücke beim Brückenwirt ankamen. In der urigen, traditionsreichen Wirtschaft ließen wir uns das verdiente Mittagessen schmecken.

Am Georgenstein

Gut gestärkt wanderten wir auf und ab an der Isar entlang zum Georgenstein. Hier gab es in früherer Zeit viele Floßunfälle, bis dort die Isar entschärft wurde. Ein kleines Denkmal auf einem Felsen erinnert heute noch an diese Zeit. Nach kurzer Zeit bogen wir an einer Abzweigung ab. Es ging nun aufwärts und wir erreichten schließlich den Bahnhof Baierbrunn. Mittlerweile kam mehr Wind auf und man bemerkte nun den bevorstehenden Wetterumschwung. Da hatten wir noch mal Glück gehabt!

Teilnehmer: Friedrich Elfi, Victor Irmhilde, Orthuber Marianne, Ploner Helga, Schießl Gertrud und Hermann, Groß Ulrike, Ertl Resi, Handorf Luisa, Weber Pauline, Röslmeier Georg, Ottmann Christa, Eiglsburger Lydia, Hofsäss Irmgard und Franz, Schmitt Petra, Streicher Rosalinde, Schreiner Evi, Kienastl Marianne und Werner (Tourenleitung und Bericht)

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress