Kurs: Handhabung des Verschüttetensuchgeräts

03.01. und 06.01.2018, mit Rainer Pollack, Matthias Riedl und Rainer Preis – Im theoretischen Teil, welcher am 03.01.18 in den Räumen des Gasthofs Post in Erding stattfand, erhielten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Materie. Dort wurden den 22 Teilnehmern u.a. verschiedene Modelle der aktuellen LVS-Geräte, sowie die Suchstrategie erklärt. Des Weiteren musste in mehreren Gruppen theoretisch eine Verschüttetensuche durchgeführt werden, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurde.

So gut vorbereitet starteten wir am 06.01. morgens vom Treffpunkt S-Bahnhof Altenerding in Richtung Enter-Rottach am Tegernsee. Hier erwartete uns eine Schneehöhe von 30 bis 40 cm Altschnee mit einem Harschdeckel, der die Fortbewegung äußerst schwierig machte.

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wurde in 3 Gruppen aufgeteilt und das theoretische Wissen über Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche und Punktortung umgesetzt. Im Ernstfall ist hier absolut zügig vorzugehen, da die Überlebenschancen von Verschütteten nach 15 Minuten nur noch sehr gering sind.

Während einer Mittagspause für die Teilnehmer vergruben die Ausbilder 14 sendende LVS-Geräte. Anschließend begann eine großangelegte Suchübung, bei der diese ‚Verschütteten‘ gefunden und ausgegraben werden mussten, alles unter einem gewissen Zeitdruck. Durch ein koordiniertes Vorgehen und Teamarbeit gelang es uns, diese Aufgabe zur Zufriedenheit der Ausbilder zu lösen.

In einer Abschlussrunde wurde anschließend die Suchübung sowie der ganze Kursverlauf besprochen. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden und nahmen viele neue Erkenntnisse mit nach Hause.

Teilnehmer:
Mareli und Heiko Müller
Marietta, Marlene und Bodo Urban
Petra und Hans Angermair
Marele Lex
Irene Drexl
Walter Daimer
Anton Brandmair
Monika Nagel
Katrin Grouthues
Verena und Fabienne Arend
Maya M.Merten
Daniela Neumüller
Heike Johannes
Evi Schreiner
Manfred Huber
Wolfgang und Severin Lex

Kursleitung:
Rainer Pollack, Matthias Riedl und Rainer Preis

Dieser Beitrag wurde unter Kurse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.