Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.10.2017

Trekking-/MTB-Radltour Innspitzrunde

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:48

14.10.2017, mit Heinz Barczewski – Recht zäh gehen die Anmeldungen für diese Tour ein, jedoch plötzlich, kurz vor Toresschluss 6 Anmeldungen auf einen Schlag; die gute Wetterprognose hat wohl ihr Übriges dazu getan.

Bei der Abfahrt in Erding spitzt schon etwas die Sonne durch den Frühnebel, aber je weiter wir zum Startpunkt unserer Tour fahren, je dichter wird die Suppe. Und so sind beim Start in der Nähe von Neuötting eher die warmen Klamotten angesagt; ein Mutiger wagt sich gleich in „Kurz“ auf die Reise, wer war´s?

Wir beginnen die Innspitzrunde in westlicher Richtung und erreichen nach ca. 7 km das Kanalkraftwerk Jettenbach-Töging. Hier erreichen uns auch die ersten den Nebel durchdringenden wohltuenden Sonnenstrahlen.

Kanalkraftwerk Jettenbach-Töging

Nach ca. einer Stunde erreichen wir Mühldorf mit seinem wunderschönen Stadtzentrum; es wird Zeit für ein zweites Frühstück in einem Straßencafé; dies bereits mit voller Bestrahlung von oben (auch wenn noch jemand seine Eis-Haxn wärmen muss).

Zweites Frühstück in Mühldorf

Über Polling und Tüßling geht es auf dem Innradweg nach Altötting; kurz vorher wird sich auch der letzten lästigen „Warmen Klamotten“ entledigt.

Altötting

Eine kurze Runde durch das Zentrum

Vor der Gnadenkapelle

bevor wir durch den Öttinger Forst über Emmerting

Hier wird „Chemie“ produziert

gegen 13 Uhr Burghausen mit der längsten Burganlage Europas erreichen. Diese wird natürlich ausgiebig inspiziert; wir erfreuen uns an der wunderbaren Aussicht in alle Richtungen.

Burghausen, Aussicht nach Nordwesten

Stadtturm-Blick

Burgfräulein mit Junkern

Über einen steilen und holprigen Pflastersteinweg rollen wir hinunter ins Stadtzentrum direkt vor den „Bayrischen Hof“, auf dessen Terrasse es sich herrlich im Halbschatten speisen läßt. Mit vollem Magen hat nicht jeder Lust, wieder in die Pedalen zu steigen, aber was hilft´s? An der Salzach entlang radeln wir in und durch das Naturschutzgebiet Europareservat Unterer Inn.

Im Naturschutzgebiet Europareservat Unterer Inn

Von dort führt parallel zum Inn der Weg durch abgeerntete Felder nach Marktl. Und weil keiner durch Marktl hindurchwollte, nehmen wir bequemerweise einen kleinen Trampelpfad als Abstecher entlang des Inns. Eine schlechte Entscheidung, besteht auf der einen Seite Abrutschgefahr in den Inn warten auf der anderen Seite üppige Brennnesselbüsche auf uns. Und dann gibt s noch die Folgen der letzten Stürme zu überwinden; ein nicht einfaches Unterfangen, aber umkehren möchte auch niemand.

Adventure-Tour

Zur letzten Etappe starten wir auf dem Innradweg durch – bis auf einen kurzen Abstecher am Badeweiher in der Nähe von Perach – bis zum Start- und Zielpunkt bei Neuötting, den wir nach einer tollen herbstlichen Radltour mit 85 km gegen 17 Uhr wohlbehalten erreichen.

Zum Baden zu spät – Trotzdem schön

Teilnehmer: Hans Buchmann, Walter Daimer, Irene Drexl, Mike Grötsch, Constanze Klotz, Paul Maier, Christa Perleb
Tourenleitung und Bericht: Heinz Barczewski

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress