Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

14.03.2017

Gipfelglück mit Wellnessbehandlung – Skitour auf die Schneegrubenspitze (2.236m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:42

04.03.2017, mit Matthias Riedl – Ursprünglich war eine gemeinsame Tour auf das Schneidjoch angedacht. Auf Grund der allgemein unterdurchschnittlichen Schneelage und der Latschen musste allerdings ein neues Ziel her: Also – auf zur Schneegrubenspitze (2.236m).

Der Wettervorhersage „Orkan. Es handelt sich um einen nahezu unbrauchbaren, wenn nicht sogar gefährlichen Tag für Unternehmungen im Gebirge“ zum Trotz haben wir uns dennoch auf den Weg gemacht. Ausgangspunkt für unsere Tagestour war der Gasthof Wegscheid in Kelchsau. Nach ein paar sehr rutschigen Metern auf dem vereisten Parkplatz konnten wir auffellen und mit den Skiern unter den Füßen über eine Wiese und anschließend durch den Wald der Trattenbachalm aufsteigen.

Fix hie und da das Bächlein gequert ging es in traumhaften Sonnenschein immer weiter zum Schneegrubenschartl wo uns der angekündigte Orkan erst noch sanft und dann mit immer heftigeren Böen empfangen hat. Doch wir Mädels und Matthias waren gut ausgerüstet, so konnten wir mit winddichten Jacken und viel Motivation zuerst über noch freies Gelände bis zum Kamm und dann über den langen Gratrücken hinauf zum Gipfel der Schneegrubenspitze steigen und wurden mit einer grandiosen Aussicht und tollem Fernblick belohnt.

Leider musste die Gipfelrast wegen der doch sehr stürmischen Verhältnisse am Gipfel recht kurz ausfallen, so dass wir nach Mary‘s Gipfelschnaps und einem geteilten Gipfel-Gösser zügig abfellten und uns an die Abfahrt machten – gar nicht so leicht bei diesem Gegenwind!

Statt durch die Nordostseitige Steilrinne (gut 40 Grad!) ging es entlang unserer Aufstiegsroute bei ganz guten Schneeverhältnissen zurück zum Parkplatz.

Gemeinsam ließen wir den tollen Tag glücklich, mit frisch gepeelter Babyhaut im Gesicht (vielen Dank an den Orkan für die kostenlose Wellnessbehandlung 🙂 ) und einem zünftigen Essen im Gasthaus Fuchswirt ausklingen.

Vielen Dank an Matthias, dass er es allein mit uns fünf Kranzler-Mädels ausgehalten hat und für diese tolle Tour! Wir freuen uns auf die gemeinsame Wiederholung 🙂

Mit dabei: Julia E., Sabine R., Vroni M., Mary B., Sabine M.
Tourenleiter: Matthias Riedl
Bericht: Sabine M.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress