Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

11.03.2017

Schneeschuhwanderung auf die Baumgartenschneid

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:35

13.02.2017, mit Alex Linke – Unser Ausgangspunkt für diese Schneeschuhwanderung war der Gasthof Hennerer bei Schliersee, wo wir dann natürlich beim Zurückkommen auch einkehrten. Schon vom Parkplatz aus konnten wir unsere Schneeschuhe anschnallen, nicht bevor wir uns einen kurzen Überblick über unsere Ausrüstung verschafft haben – u.a.  Schneeschuhe – Verschüttetensuchgerät – Sonde – Schaufel.

Der Weg verlief zunächst am Breitenbach entlang in das Stadeltal hinein. Nachdem der Forstweg in einen Steig überging und wir über Sagfleckl empor marschierten, konnten wir unsere Steighilfen gut gebrauchen. Als wir dann zur Baumgartenalm gelangten, begrüßte uns die Sonne und so machten wir auf der Alm unsere Mittagspause.

Nach der Stärkung vergossen wir einige Schweißtropfen, um dann glücklich auf der Baumgartenschneid zu stehen. Nachdem wir die Gipfel dank Heinz´s Hilfe erkannten, wanderten wir ostwärts hinüber Richtung Lahnenkopf. Eigentlich sollte uns die Tour bis zum Lahnenkopf-Gipfel bringen, allerdings würde uns der dortige weglose Rückweg kein Vergnügen bereiten, da der Schnee doch schon ziemlich harschig war. Daher entschieden wir uns, schon im Sattel den Abstieg auf einem Steig hinunter zur Oberen Krainsberger Alm zu wählen. Auch später auf den freien Wiesen war der Abstieg nicht gerade knieschonend.

Als wir dann wieder auf die Forststraße kamen, hörten wir schon die Kaffeemaschine gurgeln und der Kuchen duftete… und das schon eine halbe Stunde, bevor wir beim Hennerer ankamen. Abschließend kamen wir zu dem Schluss, dass es gut war, bei so viel Schnee mit Schneeschuhen unterwegs gewesen zu sein.

Nun muss ich mich noch bei jenen entschuldigen, die nicht mitkommen konnten, aber bei 10 Teilnehmern bei einer Schneeschuhtour musste ich die Reißleine ziehen.

Teilnehmer: Heinz Barczewski, Tobi Krüger, Marianne Angermaier, Manuela Hedderich, Evi Schreiner, Christa Perleb, Dr. Petra Wiche-Weindler, Reni Greitl und Bernhard Finsterwald
Tourenleiter: Alex Linke

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress