Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

11.02.2017

Unterwegs beim Skitourenkurs

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 11:03

03.-05.2.2017, mit Rainer Preis und Rainer Pollack – Eine Vorhut war bereits am Freitag Vor- und Nachmittag im Skigebiet Resterhöhe zum Training abseits der Pisten unterwegs (Eva-Maria, Bettina, Veronika, Sabine und Rainer Pollack) und genoss das herrliche Wetter und die perfekten Pistenverhältnisse.

Alle Hangrichtungen und damit die meisten Schneearten konnten so getestet werden. Das Springen im nicht immer leicht zu fahrenden Tiefschnee machte allen Teilnehmerinnen mächtigen Spaß. Im kommenden Jahr wird dieser Einstiegtag aufgrund der guten Resonanz gerne mit dem Skitourenkurs auf freiwilliger Basis inkludiert.

Danach fuhr man zum Matreier Tauernhaus und genoss die Sauna, ehe alle anderen Teilnehmer und Kursleiter Rainer Preis eintrafen. Am Abend gab es die erste Theorieeinheit zum Thema Lawinenkunde. Leider regnete es auf 1.500 m und so waren alle gespannt, wie es am Samstag aussehen würde

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging der Kurs mit einem Aufstieg zum Oberen Frögbichl los. Die tiefliegenden Wolken rissen auf und ca. 20 cm Neuschnee verhießen einen herrlichen Kurstag. Auf der Route zum Frögbichl konnten Spitzkehren geübt und eine Einschätzung des Geländes sowie Spurenanlegen geübt werden. Der Neuschnee war teilweise windverblasen und am Frögbichl fegte ein mächtiger Tauernwind. Daher wurde von hier nach einer kurzen Pause zurück zum Matreier Tauernhaus abgefahren. Die Abfahrt meisterten alle Teilnehmer*innen perfekt. Am Abend erfolgte eine Theorieeinheit zum Thema Tourenplanung und Faktor Mensch.

Am Sonntagmorgen wieder perfektes Wetter, wobei der Wetterbericht gegen Mittag Eintrübung und Niederschläge meldete. Ein Teil der Gruppe ging wieder bis zum Oberen Frögbichl, der andere Teil fast bis zur Grünseehütte. Als einmaliges Erlebnis konnte ein Bartgeier hautnah (Entfernung ca. 20 m beobachtet werden).

Der Kurs klang nach interessanter Abfahrt  in der Samerstubm mit einer Feedbackrunde aus. Neben einem herzlichen Dank an die beiden Kursleiter gab es auch viel Lob für die Unterbringung und Verpflegung im Matreier Tauernhaus an Familie Brugger.

Teilnehmer: Sabine 2 x , Veronika 2 x, Eva-Maria, Bettina, Dino, Roland
Kursleiter: Rainer Preis und Rainer Pollack

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress