Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

09.02.2017

Kurs Handhabung des Verschüttetensuchgeräts

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 09:21

 05. und 14.01.2017, mit Rainer Preis und Rainer Pollack – Das neue Jahr begann wieder mal mit einer Überraschung. Zwar gab es unmittelbar nach der Jahreswende den ersehnten Schnee, aber die voraussichtlichen Temperaturen gingen immer mehr in den Keller.

Als die vorhergesagten Temperaturen am geplanten Ort der praktischen Übung im Schnee, bei minus 16 Grad plus Wind lagen, war uns klar, das wird nix. So wurde der Praxistag um eine Woche verschoben, ein Termin, der leider nicht bei allen passte, aber besser als erfrorene Nasen.

So zogen wir letztlich mit 10 sehr interessierten Teilnehmern zu den altbekannten Wiesenhängen bei der Moni-Alm (Enterrottach), und begannen fleißig unsere VS-Geräte zu vergraben und sie wieder zu suchen. Da nur noch die neuesten 3-Antennengeräte der Sektion zum Einsatz kamen, wurde die Suche rasch zur Routine. Weiter wurde dann noch die Suche mit der Sonde und das richtige Ausschaufeln geübt.

Nach der Brotzeit in der Sonne begann für die Teilnehmer der Test: in einem simulierten Lawinenfeld mussten mehrere „Verschüttete“ (=VS-Geräte) innerhalb kürzester Zeit gefunden werden. Dazu musste sich die Gruppe selbst organisieren und strukturiert suchen.

Beim abschließenden Kaffee und Kuchen in der Moni-Alm wurden noch alle Erkenntnisse diskutiert und letzte Fragen geklärt. Trotz des heute erworbenen Basiswissens waren wir uns aber alle einig: besser nie in eine solche Situation kommen!

Teilnehmer: Eva-Maria Stockheim, Veronika Maier, Veronika Holnburger, Sabine Müller, Sabine Rübner, Bettina Barowski, Roland Mayr, Korbinian Götz, Andreas Steinhart, Thomas Steinhart
Kursleitung: Rainer Pollack und Rainer Preis

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress