Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.10.2016

Wanderung zum Veitsberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:07

15.10.2016, mit Werner Kienastl – Die Prognosen für den Samstag waren denkbar ungünstig: Regenschauer, tiefhängende Wolken, kalt – das zur Theorie. Trotzdem fuhren 10 Kranzler/-innen am Samstag früh unverdrossen ins Landl zum Parkplatz Führschachtl.

Es erwartete uns Sonnenschein mit maximalen Temperaturen von 16 Grad! Der Aufstieg erfolgte in gemäßigter Steigung über die Fahrstraße zur Veitsalm. Im Anschluss ging der Weg in einen Wanderpfad über und wurde sofort steiler. Von Ferne war der Gipfel des Veitsberg bereits zu sehen. Der Weg schlängelte sich serpentinenartig auf eine kleine Anhöhe empor. Weiter ging es durch Latschen und über kurze felsige Absätze. Wir erreichten bald darauf das Gipfelkreuz des Veitsberges.

Om drom

Om drom

Wir genossen die warme Herbstsonne und die grandiose Rundumsicht allein am Gipfel.
Vom Westen her wurde die Bewölkung dunkler und ein aufkommender Wind bewegte uns nach der ausgiebigen Brotzeitpause mit Sonnenbad zum Aufbruch.

Den Seinen gibt's der Herr ... im Gras

Den Seinen gibt’s der Herr … im Gras

Wir stiegen zu einem Sattel ab und gelangten durch einen Kessel zu einer Almfläche. Für diesen warmen Oktobertag war unsere Kleidung eindeutig zu warm. Weiter ging es durch einen lichten Wald. Der Herbst zog alle Register mit seinen bunten Blättern. Auf einem Fahrweg angekommen erreichten wir nach kurzer Zeit wieder unseren Parkplatz.

Leider wieder runter

Leider wieder runter

Diesen geschenkten Herbsttag (schließlich sollte es ja verregnet und kalt sein) ließen wir noch im Garten des Winklstüberl bei Kuchen und Kaffee ausklingen.

Geschenkter Herbsttag

Geschenkter Herbsttag

Teilnehmer: Triller Monika, Viktor Irmhilde, Maier Gudrun, Zeis Gisela, Schmidt Petra, Morelli Dino, Schramek Harry (Bilder), Heinz Barczewski und Marianne Kienastl
Bericht und Tourenleitung: Werner Kienastl

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress