Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

12.09.2016

Kochen auf alpinem Niveau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:34

09.-11. September 2016, mit Rainer Pollack – Nicht nur ein Kochgenuss auf alpinem (Hauben-)Niveau wurde geboten, sondern auch drei Tage herrlichstes Bergwetter. Man traf sich am Freitag gegen 10 Uhr im Verwöhnhotel Sonnhof auf der St. Veiter Sonnenterrasse im Pongau. Gerhard war bereits mit dem Radl von Graz angereist.

Den ersten kulinarischen Genuss gab es bei der gemütlichen Almtour zur Filzmoosalm im Großarltal. Verschiedene Sorten hausgemachten Käses konnten im gemütlichen Biergarten der urigen Alm genossen werden. Der Aufstieg zur herrlich gelegenen Alm war schweißtreibend, aber glücklicherweise nicht sonderlich lang. Nach dem Rückweg konnte im Sonnhof noch Kaffee und Kuchen genossen werden. Wer wollte, durfte auch noch den ein oder anderen Sauna- oder Whirlpoolgang absolvieren. Abends gab es den ersten Höhepunkt: kulinarische Köstlichkeiten aus der Haubenküche von Vitus Winkler (verschiedene Fischgänge).

Für den Samstag war ab 13 Uhr der Kochkurs angesetzt. Zuvor wurde noch das herrliche Wetter zu einer zweistündigen Höhenwanderung von Goldegg nach St. Veit über den Urpass genossen. Beim vierstündigen Kochkurs waren die Teilnehmer dann voll gefordert.

 

Gerhard und Irmi mit Vitus

Gerhard und Irmi mit Vitus

Gekocht wurden der „Bauerngarten“ (Tomatenespuma, Frischkäsepraline), eine Schaumsuppe von der Gelben Paprika mit Olivencrostini, ein gebratener Saibling auf Karottenpüree mit geschmorten Urkarotten und als Nachtisch eine Whiskycreme mit hausgemachtem Zwetschgenröster. Da das Wetter so herrlich war, konnten die ersten Vorbereitungen im Sonnhofgarten erledigt werden. Der Kochkurs war wieder ein bleibendes Erlebnis für alle Teilnehmer. Als Erinnerung durfte jeder eine Vitus-Cooking-Schürze mitnehmen.

Irmi beim Saiblingfiletieren

Irmi beim Saiblingfiletieren

Abends gab es im Anschluss dann noch das normale Menü als Draufgabe (Steirische Köstlichkeiten). Der Samstag war „Genießen“ auf alpinem Niveau. Kalorien hat niemand gezählt, aber das braucht es auch nicht, weil Vitus Winkler sehr auf die leichte Küche achtet.

Am Sonntag fuhr man dann noch zum Dientner Sattel und unternahm eine gemütliche Abschlusswanderung über den Höhenweg zur Erichhütte (Alpenvereinshütte). Die Heimfahrt war dann unproblematisch und glücklicherweise ohne Stau.

Beim Rauf die Kalorien runter

Beim Rauf die Kalorien runter

Ein herzliches Dankeschön gilt Vitus, der uns wieder viele Kochtipps verriet und uns in seiner Haubenküche werkeln ließ. Aber auch an das gesamte Team vom Sonnhof, das die Erdinger perfekt betreute!

Teilnehmer: Irmi, Gerhard, Sabine, Marcus, Reto
Tourenleitung: Rainer Pollack

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress