Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

18.04.2016

MTB-Technik Tagestour – „2016 warmup“

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 09:56

16.04.2016, mit Ralf Kuczera – Zum „warmup“ für die Mountainbike Saison 2016 trafen sich sechs Alpenkranzler am Parkplatz der Brauerei Schwaiger in Markt Schwaben zur Fahrgemeinschaft.

Nach einem dringend notwendigen Kaffee wurde der Trainingsort Wörnsmühl (bei Fischbachau) gegen 08.30 Uhr erreicht. Der Wetterbericht war eher mäßig für den Tag angesagt. Entsprechende Kleidung hatten alle dabei.

IMG_4431

Vor dem eigentlichen Fahrtechnik-Teil fand erst einmal der Bike-Check bzw. –Setup  statt. Daraufhin mussten so Manche das Multi-Tool zücken und etwas Schrauben. Schwierig wurde es mit einem „Ikea-Inbus“. Der ist zusammen mit den Schrauben künftig eher eingeschränkt zu nutzen.

Unser Tourguide Ralf zeigte uns danach das Bike-Handling, Bremsen auf verschiedenen Untergründen und auch das aktive Lupfen des Hinterrads durch Einsatz der Vorderbremse. Die Reaktionen der Teilnehmer waren insbesondere auf Nutzung der Vorderrad-Bremse sehr verschieden. Keiner will über den Lenker absteigen, aber beim Üben war jeder durch Ralf gesichert und konnte seine Grenzen testen.

Nach einem weiteren Theorie-Teil wurden die verschiedenen Kurventechniken auf einer Straße mit gesteckten Kursen geübt. Halbe Tennisbälle sind super dafür!

Eine Stärkung war nach Theorie und Üben dringend notwendig. Unsere MTB-Tour auf den Schliersberg startete so gegen 13.30 Uhr zur Umsetzung des bislang Gelernten. Alle Teilnehmer waren für die Tour nach der super Vorbereitung bestens motiviert.
Beim Raufkurbeln wurden praxismäßige Tipps wie Anfahren am Berg, Schwerpunktverlagerung und Durchhalten erläutert.

Bei einer kurzen Rast oberhalb der Schliersberg-Alm haben wir den Ausblick auf den Schliersee genossen. Und nebenbei den notwendigen Rucksackinhalt diskutiert.

IMG_4435

Bei der anschließenden Trail-Abfahrt konnten wir die Anwendung des vorher Gelernten und weiteren Praxisübungen mit Hilfe von Ralf abrufen.

IMG_4436

Fahrtechniken für Wurzeln, Steine, Schlamm,  Querlatten, Stufen, Hindernisse, Kurven und Lesen der Fahrspur wurden gezeigt und jeder konnte es austesten, sofern er wollte. Es wurde niemand überfordert.

IMG_4439

Nach einem rundum gelungenen Tag haben wir diesen nach einer Tour von 18,6 km und 814 Hm in der urigen Dorfwirtschaft „Nägele“ beendet.

Herzlichen Dank an unseren Tourguide Ralf für diesen super MTB-Technik-Tag, seine Erläuterungen und seine Geduld! Das Wetter war uns trotz mäßiger Ansage gut gestimmt und wir hatten tolle Aussichten. Die Regenkleidung war gottseidank nicht notwendig.
Für die kommende MTB-Saison 2016 sind wir Dank dem Technik-Tag sehr gut gerüstet.

Teilnehmer: Julia Elmer, Stephan Tutass, Christian Wlotzka, Markus Renninger, Tom Mehringer und Ralf Kuczera
Bericht: Tom Mehringer
Fotos: Christian Wlotzka
Tourleitung: Ralf Kuczera

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress