Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

20.03.2016

Winterwanderung auf die Rotwand

Filed under: Allgemein — admin @ 19:05

19.03.2016, mit Heinz Barczewski – Das Ziel der Winterwanderung hatte sich der Tourenleiter offen gelassen; letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten der Rotwand aus. Die Verkehrsnachrichten prophezeiten zwar stockenden Verkehr rund um das Brunntaldreieck, trotzdem wurde richtigerweise die Anfahrt über die Autobahn gewählt.

Unterwegs fiel dem Tourenleiter ein, dass er seine Kamera daheim vergessen hatte (da musste er sich selber einen Verweis erteilen). Erschwerend kam dazu, dass auch keiner der anderen Teilnehmer diesmal einen Fotoapparat mit sich führte, und das bei dieser Tour bei diesem Traumwetter …

Um 9:45 Uhr erreichten die KranzlerInnen den Parkplatz am Spitzingsee; gleich ging es bei strahlendem Sonnenschein auf in Richtung Rotwandhaus. Zuerst über die geräumte Teerstraße, hinter der Bergwachthütte ging es dann in trittfestem Schnee vorbei an der Wildfeldalm weiter bis zum Rotwandhaus.

Rotwandhaus

Rotwandhaus

Die Damenriege entschied sich spontan für ein südseitiges Sonnenbad,

Sonnenterrasse

Sonnenterrasse

die Herren-Mannschaft entschied sich für den Aufstieg zum Rotwandgipfel. Das war dann doch durch den Tiefschnee recht mühsam und kräftezehrend, so dass nur zwei den Gipfel erreichten. Trotz des blauen Himmels war die „große“ Fernsicht nicht gegeben (da brauchte man dann auch nicht zwingenderweise eine Kamera) und für das obligatorische Gipfelfoto musste das Handy her halten (ging auch).

Gipfelglück

Gipfelglück

Zurück zum Rotwandhaus gab es dann eine kräftige Stärkung und ein ausgiebiges Sonnenbad,

Uns geht es gut!!!

Uns geht es gut!!!

bevor gegen 15 Uhr der Rückweg angetreten wurde, wollte man sich doch noch in der Albert Link Hütte mit dem dort selbstgebackenem Brot versorgen. Freundlicherweise gab es dort zu Kaffee und Kuchen noch eine kostenlose Brotverkostung; die Qualität sprach für sich und verführte jeden zum Kauf eines der beiden angebotenen Brotsorten. Mit dem Verschwinden der Sonne hinter dem Stümpfling wurde es dann schlagartig sehr kalt; ein kurzer Fußweg zum Parkplatz und ab ging es staufrei nach Erding.

Teilnehmer: Maria Anna Angermair, Irmgard Faltermaier, André Bodenbenner, Franz Hofsäss, Ernst Schmidt
Tourenleitung und Bericht: Heinz Barczewski

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress