Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

15.02.2016

Rodeltour zum Rotwandhaus

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:18

14.02.2016, mit Karola Rübensaal – Auch beim dritten Anlauf war es uns nicht vergönnt, eine Rodeltour zum Aschenbrennerhaus zu unternehmen. Allerdings wollen wir nicht jammern, denn die Alternative hat uns einen wunderbaren Tag in den Bergen beschert und eine Abfahrt, die wir in der Qualität nicht erwartet hatten.

Die Schneelage ließ keine große Auswahl an möglichen Rodelbahnen, aber gut, dass es den Spitzingsee mit seiner für bayerische Verhältnisse hohen Ausgangslage gibt. Vom großen Parkplatz an der Kirche mussten wir die Schlitten leider für die ersten 100 Hm schultern. Grund dafür war allerdings nicht genereller Schneemangel, sondern eine geräumte Teerstraße.

Schlittentrager

Schlittentrager

Ab der Bergwachthütte war er dann aber endlich da, der Schnee. Die Freude über die Bahnbeschaffenheit und die Griffigkeit des Schnees war schon auf den ersten Meter groß. So toll hatten wir das nicht erwartet! Im unteren Teil noch ziemlich moderat, wurde die Bahn im oberen Teil schon etwas steiler. Immer wieder boten sich tolle Blicke in Richtung Schinder und seine Nachbarn und bis zur Zugspitze.

Munter ratschend erreichte unsere kleine Gruppe den langen Ziehweg, auf dem man die Hütte schon vor Augen hat. Dort angekommen, gab´s für uns ein nettes Plätzchen am Ofen, ein leckeres Mittagessen und Kaffee.

Bevor wir in Richtung Tal sausten, mussten wir natürlich noch die grandiose Aussicht vom Rotwandhaus aus genießen. Was für ein Logenplatz für eine Hütte!

Ja so a Aussicht!

Ja so a Aussicht!

Und dann konnte es losgehen: Mit viel Gelächter sausten wir ins Tal. Die Bahn war fest und griffig und trotz der milden Temperaturen gab es keine aperen Stellen. Nur ab und an war sie ein bisschen wellig, was aber nur dazu führte, dass wir noch mehr zu lachen hatten. Der ein oder andere wurde von seinem Schlitten nach einem wilden Wellenhüpfen abgeschmissen. Ein witziger Anblick!

Wellenreiter

Wellenreiter

Viel zu schnell waren wir wieder an der Bergwachthütte angekommen. Ab dort hieß es wieder Schlitten tragen.

Am Parkplatz waren wir uns einig: Ein toller Tag in den Bergen bei passablem Wetter und eine Rodelbahn, die in diesem Winter die Erwartungen übertraf.

Mia warn dabei

Mia warn dabei

Teilnehmer: Gitti, Andreas und Tobias Osterloher, Rebecca Rummel und Matthias Adelsberger
Leitung und Bericht: Karola Rübensaal

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress