Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

05.10.2015

Genuss im Pongau – Kochen und Genießen auf Haubenniveau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:19

04.-06. September 2015, mit Rainer Pollack und Vitus Winkler – Die Anfahrt nach St. Veit im Pongau gestaltete sich aufgrund der vielen LKWs etwas mühsam und auch das Wetter war noch durchwachsen.

Nach dem Beziehen der Zimmer im Sonnhof und dem Begrüßen von Frank, der mit dem Zug angereist war, fuhr man ins Großarltal und dort in den hintersten Winkel des Ellmautals. Mittlerweile regnete es nicht mehr und bei wolkigem Wetter und ab und an Sonnenschein erfolgte der gemütliche Aufstieg zur Filzmoosalm, wo die Erdinger bereits mit einer vierköpfigen Musikgruppe empfangen wurden. Gar lustig ging es dort zu und auch die Jause mit verschiedenen Speck- und Käsesorten mundeten prächtig.

Fröhliche Runde

Fröhliche Runde

Im Kessel der Filzmoosalm ging es danach auf schmalem Steig hinüber zur Loosbühelalm, ehe der steile Abstieg hinunter in den Ellmaugrund erfolgte. Nach gut 3 stündiger Gehzeit war man wieder zurück am Ausgangspunkt. Den späteren Nachmittag nutzte die Gruppe zum Testen des Wellnessbereichs. Am Abend stießen noch Sybille und Rainer dazu. Einem Abend mit Vitus´ an die nordische Küche angelehnten Menü stand nichts mehr im Wege.

... und a guads Weinderl dazua!

… und a guads Weinderl dazua!

Am Samstag goss es in Strömen, so dass nur ein 1,5 stündiger Spaziergang um St. Veit möglich war. Gegen 13 Uhr begann in der Hotelküche der Kochkurs mit Vitus. Bis 17:30 Uhr wurden insgesamt 4 Gänge vorbereitet, gekocht und vor allem bei einem guten Glasl Wein verkostet:
Nudeltascherl mit Anisbutter
Kürbis-Ingwersuppe
Maishendl mit Limettenpolenta, Popcorn
Kaiserschmarrensoufflé und Zwetschgeneis.

Der Nachmittag verging wie im Flug und jeder durfte einen Gang kochen. Auch Reto, jüngster Teilnehmer des Kochkurses, hatte großen Spaß daran. Das Abendmenü in fünf Gängen zum Essen war aufgrund des Kostens beim Kochkurs eine Herausforderung, wurde aber auch noch gut gemeistert.

Kochgespann Vitus und Reto

Kochgespann Vitus und Reto

Am Sonntag war das Wetter besser und so folgte eine gut 3,5 stündige Wanderung durch die Kitzlochklamm nach Maria Elend und über Embach zurück zum Parkplatz, ehe die Heimfahrt erfolgte.

Eva-Maria und Vitus gilt unser Dank, sowie dem gesamten Sonnhof-Team. Es waren wieder wunderbare Tage mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten im Sonnhof, sowie vielen Kochanregungen. Der Kochkurs war wie immer ein großes Erlebnis. Wie immer: Weiterempfehlung uneingeschränkt.

Teilnehmer: Sybille und Rainer, Gerhard, Frank, Sabine, Marcus und Reto
Tourenleitung: Rainer Pollack

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress