Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.03.2015

Alpenwichtel unterwegs zur Käseralm

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 17:50

Wie jeden Monat, so haben sich auch am Sonntag, den 01.03.2015 wieder 6 Familien mit Kindern zu einer gemeinsamen Wanderung aufgemacht. Dieses Mal wurde die Käseralm (auf 910m über NN) Nähe Grainbach/Samerberg als Ziel ins Auge gefasst.

Die Käseralm bietet sowohl im Sommer wie auch im Winter ein gemütliches Ambiente mit Blick auf das Hochries-Gebirge/die Hochries-Bahn sowie typische bayerische Brotzeiten und selbstgemachte Kuchen. Ein großer Spielplatz und die Wiesen um die Almhütte bieten Raum zum Verweilen nach dem Aufstieg an.

Nach dem wir uns um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz direkt am Ortseingang Grainbach (von Achenmühle kommend) getroffen und gesammelt haben ging es linker Hand von Grainbach in die Kräuterstraße bergauf über Ried, durch Wäldchen und über großflächige Weiden in Richtung Kräuterwiese. Da noch Schnee gelegen hat und der Wanderweg nur im ersten Teil geräumt gewesen ist, gestaltete sich der längere Aufstieg (ca. 150 Höhenmeter) zur Kräuterwiese für alle Beteiligten als Herausforderung. An der Kräuterwiese angekommen sind wir rechts Richtung Käseralm abgebogen und dann nach ca. 200m erneut rechts zum Haberbach. Nun führte uns der Weg eben entlang des Baches und über großflächige Almen westwärts Richtung Käseralm.

Nach einer längeren Brotzeit und zusätzlichen Energiereserven durch Kuchen und Kaffee haben wir den Rundweg in Richtung Grainbach talabwärts fortgesetzt. Zunächst haben wir die Hochriesbahn unterquert, sind dann den Forstweg talwärts parallel zur Mountain-Bike Strecke gelaufen. Obacht war angesagt, da der Weg auch von Schlittenfahrern benutzt wurde. Der serpentinenförmige Weg hinunter endete an der Talstation der Hochries-Bahn. Von dort sind wir durch den Ortskern von Grainbach zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz am Gartenweg, gelaufen.

Wir haben gelernt, dass Touren im Sommer nicht unbedingt bzgl. Dauer und Schwierigkeitsgrad, insbesondere für kleine Füße, übertragbar sind. Insofern kann man die März-Tour unserer Alpenwichtelgruppe als durchaus anspruchsvoll bewerten, obgleich die Route landschaftlich reizvoll ist. Die nächste Tour wird bestimmt kürzer. Versprochen 🙂

alpenwichtel-kaeseralm1

Teilnehmer: Familien Wenzel / Huber, Wild, Mairhofer, Dornheim, Formanek, Wolff
Bericht: Familie Wolff

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress