Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.07.2014

Wanderung am Achensee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:22

19.7.2014, mit Werner Kienastl – Ein heißes Wochenende stand uns bevor – Urlaubszeit. Dies merkten wir sofort, als wir auf der Autobahn Richtung Süden fuhren. Nach 2 Stunden erreichten wir den Schiffsanlegeplatz Scholastika in Achenkirch.

Gutes Timing – das Schiff geht in 15 Minuten, aber ein Problem tauchte auf. Auf den Achenseeschiffen dürfen nur Hunde mit Maulkorb mitfahren und „Gonzo“, der Labrador einer Teilnehmerin, hatte keinen. Auf den letzten Drücker wurde noch einer gekauft – und die Fahrt über den größten See Tirols konnte beginnen.

Wir erreichten nach 35 Minuten am Südufer den Ort Pertisau. Hier ergaben sich gigantische Einblicke ins Karwendelgebirge.

Ein einfacher, breiter Fußweg führte uns entlang der westlichen Uferpromenade. Im Süden glitzerte das Wasser und Segelboote ergänzten das malerische Bild. Nach ca. 1 Stunde ging unser Weg in einen Steig über. Dieser wurde etwas felsiger und an einigen „ausgesetzten“ Stellen sogar mit Drahtseilen gesichert.

Unterwegs zur Gaisalm

Unterwegs zur Gaisalm

Nach Überquerung eines großen Schuttkegels kamen wir wieder in einen schattenspendenden Wald und bald darauf zur idyllisch gelegenen Gaisalm, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Zwei wasserbegeisterte Damen ließen es sich nicht nehmen, im Achensee, der als Gebirgssee kaum die 20-Grad-Marke überschreitet, eine ausgedehnte Runde zu schwimmen.

Nach der Stärkung und der Abkühlung ging es erst mal 100 Höhenmeter einen versicherten Steig empor zum höchsten Punkt der Tour. Der schmale Gamsalmsteig führte uns über felsige Abschnitte und steile Stufen permanent bergauf und bergab – steil oberhalb des Sees. Nach einer guten Stunde erreichten wir wieder die Wasserkante und Gonzo konnte sich im See endlich abfrischen.

Hund müsste man sein ...

Hund müsste man sein …

Der weitere Spazierweg ist ab hier wieder für Mountainbiker freigegeben und führte uns vorbei am Campingplatz zurück zur Anlegestelle Scholastika.

Mit einer kleinen Erfrischung und dem Blick auf das Tiroler Meer mit seinen vielen Surfern und Seglern ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

... aber der Mensch hat's auch nicht schlecht

… aber der Mensch hat’s auch nicht schlecht

Teilnehmer: Lause Anna Maria, Maier Gudrun mit Gonzo, Irl Karin, Rutzmoser Ingrid, Klein Guntram und Karin, Fabian Peter, Ploner Helga und Kurt, Wörndle Ade und Helga, Faltermaier Irmgard, Kienastl Marianne und Werner (Leitung und Bericht).

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress