Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

06.05.2014

MTB Technik 1

Filed under: Kurse,Mountainbike — admin @ 09:00

04.05.2014, mit Ralf Kuczera und Hans Pirsch – Schon fast ein Klassiker, zum MTB-Jahreseinstieg für Einsteiger und Erfahrene wiederholte sich der Kurs nun zum 4. mal in Ottenhofen.

Wie sich schnell herausstellte, war der jüngste Fahrer mit 9 Jahren (!) der lockerste von allen. Es zeigte sich, dass die Jugend am leichtesten lernt und trotz erlangter kleiner Verletzungen nur geringe bis keine Hemmungen bei den Übungen zeigt.

Im Befahren von Steilrampen, Treppen und bei diverser anderer Übungen führte uns die Jugend vor, wie die Übungen ohne nennenswerte Kritik durchzuführen sind.

Erst erklären, dann üben

Erst erklären, dann üben

Grundlagenvermittlung war der wesentliche Inhalt des Tages. Nach der Mittagspause mit Schnitzel im schönen Gasthof Zum Klösterl in Wörth ging es danach über den nun sichtbar markierten Hồ Chí Minh Pfad entlang der S-Bahn zurück nach Altenerding.

Die Grundposition war die Basis des Tages. Auf ihr gründeten alle anderen Themen wie Bremsübung, Gleichgewichtsübung, Kurventechnik oder die Rampenabfahrt. Neben dem Üben dieser Basisübungen wurden zudem den „alten Bike-Hasen“mit kleinen Hinweisen und Tipps wertvolle Hilfen für mehr Sicherheit auf dem Rad vermittelt.

Teilnehmer waren: Sabine, Jonathan, Hubert, Uschi
Tourenleitung: Hans & Ralf

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress