Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

06.05.2014

Skitouren im Rauriser Tal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:33

25.-27.04.2014, mit Rainer Preis – Gibt es in dieser Skitourensaison um diese Jahreszeit überhaupt noch die Möglichkeit auf Skitour zu gehen, ohne die Skier eine Stunde zu tragen? Meine Erfahrungen von Ostern ließen da schon gewisse Zweifel aufkommen.

Aber die Webcam des Naturfreundehauses in Kolm Saigurn (Goldberggruppe/Rauriser Tal) zeigte viel Weiß. So starten wir zu viert – eine Teilnehmerin musste wegen einer Verletzung  leider absagen – am Freitagmittag.

Am Start

Am Start

Kolm Saigurn überraschte uns nicht nur mit wirklich ausreichenden Schneeverhältnissen, sondern auch mit einer Unterkunft, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Zum Thema Wetter meinte der Hüttenwirt, dass wir nicht zu früh starten müssten. So war es dann auch, beim ersten Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen war alles grau
und in einer Pfütze sah man deutlich die Regentropfen. Also wurde gemütlich gefrühstückt
und schon sah die Welt ganz anders aus: Der Regen hatte aufgehört und die Wolkendecke
bekam auch schon Lücken.

Sonnenbrille nötig!

Sonnenbrille nötig!

Also ging´s auf Richtung Hoher  Sonnblick 3.105 m. Vor uns hoben sich die Wolken wie ein Vorhang.  Schon bald brauchten wir Sonnencreme und Sonnenbrille und freuten uns auf das Gipfelbier. Ja, richtig! Die Einkehrmöglichkeit bei dieser Tour, das Zittelhaus, liegt wirklich auf dem Gipfel, auf über 3.000 m. Für viele sicherlich auch eine zusätzliche Motivation, uns hat die Gipfel-Radler auf alle Fälle hervorragend geschmeckt.

Da schmeckt's!

Da schmeckt’s!

Getoppt wurde dieses Gipfelerlebnis dann aber noch durch die Abfahrt.  Zwar kein Pulver,  aber feiner Firn, der für die nicht gerade berauschende Skitourensaison voll entschädigte.

Für den Sonntag stand dann der Hocharn 3.254 m auf dem Programm.  Leider prophezeite der Wetterbericht einen Schlechtwettereinbruch. Trotzdem marschierten wir – früher als am Samstag – los. Das Glück vom Vortag hatten wir diesmal nicht. Die Wolken wurden immer mehr und im Norden auch bedrohlich dunkel.  Da es auch heute relativ mild war, war zu befürchten, dass die Niederschläge nicht als Schnee, sondern als Regen bei uns ankommen würden.  So  fiel uns irgendwann der Entschluss zur Umkehr nicht so schwer, hatten wir doch die Skitourensaison mit einen schönen Wochenende abschließen können.

Finale

Finale

Teilnehmer: Brigitte Merkl, Hans Mau und Johannes Widl
Tourenleitung und Bericht: Rainer Preis

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress