Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

02.02.2014

Wanderung auf die Baumgartenschneid (1.448m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:01

21.12.2013, mit Alex Linke – Bei kaltem und sehr sonnigem Wetter hatten wir einen prima Bergtag vor uns. In der Früh kam der Kreislauf sofort in Schwung, da nicht alle in Erding bei der  S-Bahn waren, sondern zwei  Kranzler in Altenerding auf uns warteten. Die Spannung war bei allen groß, doch alles ging gut aus. So fuhren wir also zu sechst mit der Bahn nach Schliersee.

In Schliersee machten wir uns dann Richtung Gasthaus Hennerer auf, wo wir beim Rückweg auch einkehrten. Zunächst mussten wir aber erst die sehr vereisten Spazierwege am Schliersee meistern, was nicht allzu einfach war.

Auf dem späteren Forstweg kam man gut vorwärts, obwohl durchgehend Schnee lag. Zur Baumgartenalm und –schneid zweigt man von der Forststraße ab und muss dann einem schönen Steig folgen.

Blick vom Gipfel aufs Tegernseer Tal

Blick vom Gipfel aufs Tegernseer Tal

Oben angekommen hatten wir dann einen wunderschönen Rundumblick. Am Gipfel war´s mit der Zeit doch ziemlich frostig und so stiegen wir nach der Brotzeit zur knapp unterhalb liegenden Alm hinab und setzten uns an die warme Hüttenwand.

Warmes Platzerl

Warmes Platzerl

Heute bewegten wir uns auch auf den Spuren des Wilderers Jennerwein. Denn auf der Baumgartenalm war seine Geliebte Agathe Sennerin; mit ihr hatte er auch eine Tochter Namens Rosl.

Beim Abstieg

Beim Abstieg

Der weitere Abstieg gleicht dem Aufstieg und so kamen wir wieder zum empfehlenswerten Gasthaus Hennerer, wo der Jennerwein Stammgast war… Mit allerlei Leckereien im Bauch wanderten wir weiter zum Westenhofener Friedhof, wo wir das Jennerweingrab aufsuchen wollten, mussten wegen Zeitmangel die Suche auf dem Friedhof jedoch abbrechen. Die Heimfahrt war dann ebenso unkompliziert wie die Anfahrt.

Roter Gipfel

Zufriedene Gipfelstürmer

Teilnehmer: Heinz Barczewski, Ade Wörndle, Grit Kermes, Daniela Haury, Evi Baumann
Tourenleiter: Alex Linke

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress