Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

15.12.2013

Skitour auf den Rauhkopf

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:40

10.12.2013, mit Simone Heer – Am Dienstag traf sich die Gruppe der Skitourengeher an ungewohnter Stelle: Friedrich-Esswein-Str. in Ottenhofen. Von dort ging es mit zwei Autos direkt auf die Autobahn in einen schönen Stau. Etwas verspätet kamen wir dann in der Winterlandschaft am Spitzingsee an.

Los ging es über die noch nicht geöffnete Piste, den hauptsächlich anderen „Rentnern“ hinterher. Abgebogen in Richtung Rauhkopf, kamen wir in eine bizarre Frühlingslandschaft. Dort oben der ganze Schnee vom Hang abgeblasen und wir hatten nur eine schöne eingetretene Aufstiegsspur mit genügend Schnee. Der Gipfel empfing uns im Sonnenschein und mit einer traumhaften Fernsicht. Also hatte sich der Aufstieg doch gelohnt.

Tolle Fernsicht

Tolle Fernsicht

Allerdings sollten wir laut Planung der optimistisch – und wahrscheinlich einfach zu fitten Tourenführerin, zu dieser Zeit schon auf der Aiplspitz stehen. Die Aiplspitz stand aber noch alleine – mit ca. 500 Hm Gegenanstieg u einem langen Gipfelgrat  ca. 1km Luftlinie von uns entfernt.

Am Gipfel des Rauhkopf

Am Gipfel des Rauhkopf

Also wurde schnell umdisponiert und der Gipfel „rechts“ liegen gelassen. Nun ging’s aber ersteinmal an die Abfahrt. Nordostseitig vom Rauhkopf in eine schöne Rinne – nicht wie erhofft mit „fettem Powder“ gefüllt, aber trotzdem eine adäquate Jungfernabfahrt für die neuen Ski eines unserer Teilnehmer.

Mit frühlingshaften Temperaturen und viel Schweiß wieder raus aus dem Grund bei der Krottenthaler Alm und hoch zur Scharte. Wieder „rechts“ liegen blieb dann auch der eigentlich geplante dritte Gipfel „Jagerkamp“ und wir machten uns mehr oder weniger gut präpariert an die Abfahrt.

Ein Tipp: ohne Felle fährt es sich weniger stumpf! Aber gut, wenn man aufmerksame Teilnehmer hat, die einen auf manche Versäumnisse (vor lauter ratschen) hinweisen.

Einkehrschwung darf auch nicht fehlen! Alles in allem ein schöner, sonniger und sehr lustiger Tag mit wenig „gutem“ Schnee.

Vor der Abfahrt

Vor der Abfahrt

Teilnehmer: Peter Baierl, Christian Fuchs, Matthias Riedl, Hans Sterr (Fotos)
Tourenleitung und Bericht: Simone Heer

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress